Fenstereinbau

Diskutiere Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist besser? Wir bekommen Fenster mit Rokatop. Variante 1: Fenster bündig mit der Außenkante Mauerwerk (Rolladenführungsschiene...

  1. #1 ibiza1425, 28. Juni 2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    was ist besser?
    Wir bekommen Fenster mit Rokatop.
    Variante 1: Fenster bündig mit der Außenkante Mauerwerk (Rolladenführungsschiene steht über)
    variante 2: Rolladenführungsschiene bündig mit der Außenkante Mauerwerk

    Auf das Mauerwerk kommt nochmal 200mm Neopor.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Juni 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Noch besser ...

    ... Fensterrahmen außenwandbündig und Rolladenschienen 20mm eingerückt,
    dann kann der Rahmen (mit Spalt zum Mauerwerk) 30mm überdämmt werden.
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    noch ...noch besser..
    __________________________________________________________________
    setz doch das Fenster komplett nach außen in die Dämmebene.
     
  5. #4 derfensterfrank, 30. Juni 2008
    derfensterfrank

    derfensterfrank

    Dabei seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterfachberater
    Ort:
    Kirchwald
    Benutzertitelzusatz:
    Fensterfachberater
    Beste Lösung: Roka Top abbauen und Verkaufen. Fenster mit Tragwand bündig einbauen.
    Wenn überhaupt Rolladen dann Roka Outside oder Vorbauelemente.

    Wenn beides nicht mehr möglich ist, hat Volker recht Fensterrahmen bündig und Schienen überstehen lassen.

    Niemals in die Dämmebene einbauen. Minuspunkte 1. Wärmebrückenübergang
    2. Isotherme. 3.Kraftabtrag 4. Kosten. 5. Haltbarkeit.
    Pluspunkte : 1.Besserer Solarertragswert. 2. ????????????
    Grüße Guido
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Wassereintritt nach Fenstereinbau

    Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...
  3. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  4. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...