Fenstereinbau

Diskutiere Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal ein paar fragen. Also ich habe an meinem Haus Bj.1973 neue 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Gemauert mit...

  1. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal ein paar fragen.
    Also ich habe an meinem Haus Bj.1973 neue 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Gemauert mit Hohlblocksteinen, ca 2,5 cm Styropor und Eternitplatten als Fassade. Die Fenster wurden rechts und links ausgeschäumt und am Anschluss zwischen Rollladenführungsschine und Eternitplatten ein Kompriband verklebt. Die Fensterbänke sind außen tiefer als innen. Somit wurde das Fenster innen aufgesetzt und außen eine Leiste am Fensterrahmen angeklippt. Von innen und außen wurde das gleiche Silikon oder Acryl genommen. Zwischen Fensterbänke und Fensterrahmen ist nur Luft und kein Band oder Schaum. Das bräuchte man nicht weils nichts bringt. Jetzt haben wir bemerkt das es an den Fenstern rechts und links zieht. Von innen ist noch die Schaumfuge zu sehen. Ich wollte selbst verputzen. Der Fenstermonteur meldet sich nicht mehr.
    Hat er die Fenster richtig eingebaut? Neu ausschäumen würde ich dann selbst.
    Danke
     
  2. #2 lfiedler, 25.11.2016
    lfiedler

    lfiedler

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    die Abdichtung (Luftdichtigkeit) wird zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk hergestellt. Entweder mit Folie (auf der Innensiete) die eingeputzt oder auf Putz mit Folienkleber aufgeklebt wird oder mit entsprechenden Kompribändern. Schaum ist nicht dicht und dient als Dämmung. Der untere Anschluss lässt sich aufgrund des FBA meistens nicht so wie der obere und seitliche Anschluss herstellen. Bei den Hersteller ist sehr gut dargestellt wie das Material verarbeitet werden muss.

    Generell gilt: Innen dichter als aussen. Innen luftdicht aussen schlagregendicht.

    Leider sind damit manche Verarbeiter wohl überfordert. Ich habe das zu meinem Leidwesen selbst alles durchgemacht und alle Fenster nachträglich abkleben müssen, da mein Fensterbauer nicht in der Lage war die sauteuren Kompribänder korrekt abzulängen...
     
  3. #3 lfiedler, 25.11.2016
    lfiedler

    lfiedler

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Lüneburg
    Übrigens: Fensterbauer schriftlich zur Nachbesserung auffordern, kommt er dem nicht nach oder bekommt es immer noch nicht hin, dann einen anderen Fensterbauer mit der Nachbesserung beauftragen. Dieser wird das Fenster dann ausbauen und neu einbauen. Die 2-3fachen Kosten dafür können von der Rechnung des ersten Fensterbauers zurückgehalten werden.

    Das ist jemanden der selbst Handwerker ist aber sicher bekannt.

    Das war keine Rechtsberatung! :)
     
  4. #4 Lonesome Liftboy, 25.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Nein, hat er nicht. Das Fenster ist weder innen noch außen dicht. Schaum ist kein Dichtungmittel. Die Fuge innen muss diffusionsdicht, die Fuge außen muss diffusionsoffen sein. Ein professioneller Fensterbauer weiß das!
     
  5. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal Danke für die Infos.
    Nun ja ich bin gelernter Handwerker aber schon seit mehr als 20 Jahre nicht mehr im Handwer tätig.

    Es handelt sich nicht nur um 1 Fenster sondern um 6 stk. und 2 Balkontüren.
    Der Fenster Monteur ist auch in der Handwerksrolle eingetragen.
    Bei der Montage des 1.Fensters hab ich ihn auf die Dichtung /Isolierung zwischen Fensterrahmen und Fensterbank angesprochen.
    Da ich trotz lesen im NETZ sehr unsicher war was mit Schimmelbildung usw. zu tun hat, hab ich seiner Aussage vertraut.
    Nach "Fertigstellung" wenn man es so nennen kann waren dann noch Beschäftigungen vom Transport oder Einbau an einem Fensterflügel und weitere kleinere Beanstandungen die ich dann selbst beheben wollte.
    Nach Begutachtung der von mir genannten Mängel versprach er uns einen Neuen Flügel zu bestellen und wenn der da ist behebt er alle Mängel.
    Ich war mal wieder zu gutgläubig und habe die Rechnung komplett bezahlt.
    Aber jetzt wo ich weiß das er nur Mist gemacht hat und er sich nicht mehr meldet muss ich wohl rechtliche Schritte einleiten. Schließlich warten wir seit Anfang September auf die Mängelbeseitigung.

    Danke
     
  6. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage:-I
    Gibt es eine Möglichkeit die richtig zu machen ohne Ausbau der Fenster?
    Gibt es eine gute Bilddokumentation es kussiert ja einiges im Inet.

    Noch mal Danke
     
  7. #7 Andybaut, 26.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  8. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Aber jetzt noch etwas.
    Gibt es ev. Gesetzliche Regelungen nach welchen Richtlinien ein Fenster eingebaut werden muss?

    Egal ob im ALT / NEUBAU
     
  9. #9 Andybaut, 27.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gesetz Nein.
    Es gibt in jedem Handwerker die "anerkannten Regeln der Technik", dass ist das fundierte Wissen, das dieser Handwerker haben sollte.
    Darüber kommen die "Stand der Technik" und "Stand von Wissenschaft und Technik"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anerkannte_Regeln_der_Technik

    Warum ich so ein Zeugs schreibe?

    Weil es leider kein Buch gibt, in dem steht "Baue das Fenster genau so ein"

    Und da es das nicht gibt, wird ein Richter im Streitfall herausfinden müssen,
    wie das Fenster den nun einzubauen war.

    Aus meiner Sicht wäre das vermutlich die RAL Montageart.
    Ich würde das als Richter als Grundlage nehmen.
    Bin aber kein Richter :hammer:

    Anders gesagt: Du wirst leider niemand finden, der dir sagen kann, dass diese Einbauart die definitiv richtig ist.
    Aber: wenn du die Materialabfolge genau bennen kannst, wirst du vielleicht jemanden finden, der dir sagt,
    dass dies sicher nicht richtig ist.
    Die Materialien musst du dazu aber auch wirklich mit Produktnamen bennen können.
    Ach ja, wenn es zieht ist es auf jeden Fall Mangelhaft eingebaut, egal ob die Materialien die richtigen waren.
    Und das ist ja eigentlich dein Kernproblem
     
  10. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke

    Meine Probleme sind die Mängel wie Beschädigungen und Zugluft.
    Desweiteren sind unsere innen Fensterbänke so kalt wie die von außen.

    Nachdem ich jetzt noch mehr über über die Montage gelesen und gesehen habe kommt auch etwas Angst wegen Schimmelbildung hoch.

    Und ich Dirmel habe die komplette Rechnung schon bezahlt auf gut glauben und weiß wie schnell ein kleiner Handwerksbetrieb pleite ist wenn die Kohle nicht kommt.

    Jetzt reagiert auf kein Schreiben mehr, werde wohl nächste Woche die Handwerkskammer einschalten.
     
  11. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich mir das Angebot mal genauer angeschaut.
    Da wurde Montagematerial nach EnEv pauschal für 150€ Netto berechnet, desweitern Thermoflexmatten für pauschal 250€ Netto.
    Ich musste schon einen Rollladenkasten öffnen weil der Rollladen am Kastendeckelprofiel hängen geblieben war.
    Außer das der Deckel eine ca. 2cm Dämmung hat ist im Rollladenkasten keine Matte zu sehen.

    Ich glaube jetzt hab ich auch noch Betrug in der Angelegenheit festgestellt.

    Hätte ich doch glaub nur eines der Polnischen Angebote angenommen für 1500€ weniger mit neuen Rollläden halt nur 2 fach Verglast.
     
  12. #12 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Montagematerial nach ENEV.
    Was auch immer das sein soll.
    Soweit ich mich erinnere ist in der ENEV nur der U-Wert der Fenster und eine Leibungsüberdeckung mit Dämmung erwähnt
    und dann noch die allgemeine Dichtheit der Gebäudehülle.
    Eine Vorgabe der Montage findet sich da nicht. Eine Vorgabe des Montagematerials schon gar nicht.

    Matte abgerechnet aber nicht eingebaut. Vorwurf des Betrugs sicherlich mehr als berechtigt.
    Nur mit dem Nachweisen so eine Sache.
    Er wird sich wohl rausreden können.
    Du kriegst halt dann entweder deine 250€ oder die Matten.

    Du wirst da wohl noch gute Nerven brauchen.
     
  13. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also die Angelegeheit liegt beim Anwalt, bzw. mittlerweile beim Landgericht.
    Der Fensterbauer wurde mehrfach von mir, der Handwerkskammer und meinem Anwalt aufgefordert seinen Pfusch zu richten.
    Er hielt es nicht nötig auch nur auf 1 Schreiben zu antworten, außer auf meine 1 E-mail da antwortete er, dass er sämtliche Mängel beseitigen will. Dies war aber im September gewesen.

    Aber eines ist doch in meinen Augen als Laie sicher, wenn ich Fenster nach neustem Stand der Technik kaufe, müssen die Einbauarbeiten auch dem neusten stand der Technik entsprechen.
    Zumindest kann ich OHNE unterschieds Erklärung davon ausgehen, das dies so gemacht wird oder Vertraglich anders festgehalten wird.
    Es ist doch klar von der Hand zu weißen, dass nach einem Tausch von 40 Jahren alten 2-fach Verglasten intakten Fenster gegen 3-fach Verglaste austausche auch die Heizkosten gesenkt werden sollen. In meinem Fall ging der Heizöl- und Holzverbrauch gewaltig in die Höhe gegenüber dem Vorjahr.
    Die alten Fenster hatten die Wohnung wärmer gehalten.

    Wird sich wohl noch ewig hin ziehen.
     
Thema: Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster einbauen

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...