Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter

Diskutiere Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dieser Post als kleine Warnung an alle "unerfahrenen" Bauherren, dass man rein gar nichts als gegeben annehmen soll - insbesondere wenn es um...

  1. #1 Norderstedter, 6. Oktober 2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Dieser Post als kleine Warnung an alle "unerfahrenen" Bauherren, dass man rein gar nichts als gegeben annehmen soll - insbesondere wenn es um Optik geht - und der Teufel bekanntlich im Detail steckt.

    Mein Architekt hat eine Leistungsausschreibung für Fenster durchgeführt bei der "2 Fensterfalzlüfter X oder gleichwertig pro Flügel". X bezog sich auf einen Lüfter, der bei ungeöffnetem Fenster unsichtbar ist. Im mündlichen Gespräch sagte der Archi auf explizite Nachfrage "sind bei ungeöffnetem Fenster nicht sichtbar".
    Angebote kamen rein, das Angebot was gewonnen hat (war nicht mal das Billigste) beinhaltete "2 Fensterfalzlüfter pro Flügel" (ohne Produktname).
    Unterschriebener Vertrag definierte als Vertragsgegenstand "Auftrags-Leistungsverzeichnis in Verbindung mit Angebot".
    Da denkt man ja erstmal dass alles auf der sicheren Seite ist.

    Ergebnis, heute angekommen und zur Hälfte eingebaut, ist mit den beiden Aluleisten für meine Frau und mich leider optisch "gewöhnungsbedürftig". Architekt hat bereits eine e-mail bekommen, mal gucken was er dazu sagt.
    Fensterfalzlüfter.jpg

    P.S. von innen tatsächlich nicht zu sehen, von außen... s.o.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. Oktober 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird mit der rahmenfarbe 'weggestrichen'.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das ist doch bei Holzfenstern eine ganz normale Ausführung zum besseren Wetterschutz. Und Alu silber zu grauen Fenstern ist doch i.O. oder wurden diese Wetterschutzabdeckungen in Fensterfarbe bestellt?
     
  5. eaym48

    eaym48

    Dabei seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Berater
    Ort:
    Großharthau
    Ich sehe hier gerade keinen Zusammenhang mit der Frage/Überschrift und dem Foto.
    Es ist auf dem Bild kein Fensterfalzlüfter zusehen, das was da angeblich beanstandet und als Falzlüfter gedeutet wir ist die normale Regenschutzschiene. Diese gibt es natürlich in verschiedenen Eloxal oder auch mit Abdeckprofil, aber solche Sachen werden ja bei der Bemusterung abgestimmt. Also hier geht es definitiv nicht um Fensterfalzlüfte!!
    Wie war den die Antwort des Architekten auf die Mail??
    beste Grüße Dirk
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    War auch mein Gedanke. Kein (üblicher) Falzlüfter. ..

    Wie sieht das Ding von innen aus?
     
Thema:

Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter

Die Seite wird geladen...

Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter - Ähnliche Themen

  1. Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?

    Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?: Hallo ich bin Schüler einer HTL für Hochbau und hätte da ne Frage. Was will ein Bauträger eher bei einem Wohnbau? Viele verschieden Wohnungen...
  2. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!
  3. Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis

    Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis: Hallo Forum, wir warten noch auf die Baugenehmigung für unser Haus und das Bemusterungsgespräch steht an. Hier stellt der Bauträger das Haus in...
  4. Müssen Doppelhaushälfte gleichen Dachüberstand besitzen?

    Müssen Doppelhaushälfte gleichen Dachüberstand besitzen?: Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte besteht schon längst, und hat keinen Dachüberstand. Unser Dach ist aber mit 50cm...
  5. Leerrohr gleich Schutzrohr?

    Leerrohr gleich Schutzrohr?: Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Neubau bezogen. Im Leistungsverzeichnis war ein Leerrohr vom Keller in das Erdgeschoss für den...