Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel

Diskutiere Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser Haus hatte der Architekt zunächst eine Alu-Fenster-Fassade für die Südseite ausgeschrieben. Höhe: 3,05m Breite: 11,50m,...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    für unser Haus hatte der Architekt zunächst eine Alu-Fenster-Fassade für die Südseite ausgeschrieben.

    Höhe: 3,05m Breite: 11,50m, zwei Türen, Profil Schüco, Stahloptik, Angebotspreis: 8T€

    Nun steht im Raum doch evtl. eine Pfosten-Riegel-Fassade zu verwenden. Die Optik sei filigraner aber der Preis deutlich höher (+3500€) sagt der Architekt, der schon bemüht ist, den Kostenrahmen einzuhalten.

    Kann mir hier vielleicht ein Fachmann weitere Vor- und Nachteile einer PR-Fassade ggü. einer "Fensterfassade"
    nennen?

    Gruß und Dank,

    Octo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo Octo,

    Dein Archi hat dich ja schon sehr gut über die Vor-/ und Nachteile aufgeklärt.
    Es gibt eine sehr gute Alternative zur normale Alu Fassade. Schüco ist zwar der BMW unter den Fassadensystemen aber vielleicht tuts ja ein VW auch.

    Wir haben jetzt schon öfters die PolyTec 50 von Rehau verkauft.
    Bis jetzt gab es überhaupt keine Probleme damit.

    Die PolyTec50 ist eine Kunststoff/Alu Fassade. Innen Kunststoff und außen mit Aludeckschalen.
    Auf jeden Fall eine Alternative zu Alufassaden.
    Nachteile:
    - Bis jetzt nur mit weißem Kunststoff lieferbar.
    - Einbruchsschutz. Da die Scheiben von außen Verglast werden.

    Vorteile:
    - Außen aber in jeder RAL Farbe zu kriegen!
    - Wärmedämmwert: 1,3 W/m² K

    Mehr Infos unter:
    http://www.rehau.de/bau/fenster-.und.fassadentechnik/fassadensysteme/fassadensysteme.shtml

    Gruß Fleischi
     
  4. #3 Ingo Nielson, 24. Juni 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das ist dann wohl eher trabant statt vw....

    m.e. lohnt da eher der blick zu alternativen herstellern, die 50er profile in alu
    anbieten, zb. alcoa o.ä.
    sicherlich ist dann immer noch ein aufpreis zu zahlen, dafür bekommt man allerdings auch einen mehrwert.
    der fragesteller fragte übrigens nicht nach den vor- und nachteilen von der angepriesenen kunststoffvariante sondern nach den vor- oder nachteilen einer p-r-fassade gegenüber der ursprünglich geplanten version.
    m.e. hat die p-r-fassade als nachteil nur den (meiner ansicht nach beim alternativen hersteler unwesentlich) höheren preis.
    vorteil p-r-fassade: sieht einfach besser aus, da sehr viel filigraner. außerdem ist sie in der regel statisch stabiler (>terrassentür).
     
Thema:

Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel

Die Seite wird geladen...

Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  3. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  4. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  5. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

    Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...