Fensterflügel zu gross?

Diskutiere Fensterflügel zu gross? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, vielleicht hat der ein oder andere schon vor einem ähnlichen Problem gestanden. Unsere Fenster sollen einflüglich werden, die...

  1. #1 orangebug, 26.08.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo Forum,

    vielleicht hat der ein oder andere schon vor einem ähnlichen Problem gestanden.

    Unsere Fenster sollen einflüglich werden, die Fensteröffnungen 125 cm breit und 150cm hoch, also eine ganze Menge für ein einflügliches Fenster.

    Nachdem in der Praxis jetzt aber erste Durchbrüche gesetzt sind (es handelt sich um einen Umbau) spricht sich der Architekt für eine Breite von 135-140 cm aus. Weiterhin als einflügliches Fenster. Die Brüstung unten beträgt nur 60 cm.

    Ich hatte bisher schon Bedenken, da ein solches Fenster sehr weit in den Raum steht wenn man es öffnet. Mit einem bis zu 140cm breiten Fenster und damit einem Flügel der ca. 130cm breit wird habe ich aber echt Probleme auch wenn es vom Aussehen her besser wäre.

    Hat vielleicht jemand mit ähnlich geschnittenen Fenstern Erfahrung? Ist diese Fenstergröße wirklich zu empfehlen?

    Danke, organgebug
     
  2. #2 otto2011, 26.08.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Wir haben ein Haus gekauft mit diesen riesigen Fenstern.
    Fensterflügel unter 1 m haben wir nicht. Teilweise bis zu 1,50 m.

    Wir sind erst am renovieren, haben aber schon jetzt festgestellt, dass diese riesen Dinger eigentlich nur unpraktisch sein können.

    Neue Fenster werden mit Sicherheit 2 bzw. 3 Flügel haben.
    Ich will nicht den halben Raum leer lassen nur um das Fenster aufmachen zu können.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Nicht nur unpraktisch, sondern das Gewicht des Flügels kann für weitere Probleme sorgen, gerade bei einer schweren (3fach?) Verglasung. Ich habe auch teilweise Flügelbreiten bis 1,50m, Holzrahmen, und den Ärger satt. Deswegen fliegen dieses Jahr alle raus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Headhunter2, 26.08.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Mal abgesehen von der Gewichtsproblematik, die Ralf schon angesprochen hat, da du schreibst dass die Löcher teilweise schon im Haus drin sind, schnapp dir ein paar Holzleisten und Nägel, alternativ nen großen Karton, und bastel dir einen solchen Fensterflügel, reinhalten, "aufmachen" und nachdenken :)
    Aber eigentlich sollte der Architekt das auch beurteilen können...

    Anderer Ansatz: Kriegt ihr im Rahmen des Umbaus eine KWL? Weil mit Lüftung muss man ja die Fenster ausser zum Putzen quasi nicht mehr aufmachen, dann stören die großen Flügel weniger, und die Scharniere stört das Gewicht vermutlich wenig solange die Fenster zu sind

    Nächster Ansatz: Du schreibst Brüstungshöhe 60cm, Fenster 150, warum nicht höher, Dachschräge?

    Überlegung: 150cm hoch, 140cm breit? Ergibt ein quasi quadratisches Loch in der Fassade, kann gut aussehen, muss aber nicht, kann aber nicht beurteilt werden ohne den Kontext zu kennen ;)

    Letzte Feststellung: die Löcher sind schon in der Wand, es ist aber noch nicht klar wie groß die Fenster werden sollen, und der Architekt empfiehlt jetzt die Löcher nochmal größer zu machen? Komische Vorgehensweise...
     
  5. #5 orangebug, 26.08.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    danke erstmal für eure Erfahrungen damit, hatte mir sowas ja schon gedacht.

    Zur weiteren Erklärung noch folgende Infos:

    Es handelt sich um vier Fenster, zwei im EG, zwei im OG. Allerdings sind die im OG 125 cm breit, die im EG 135-140 cm. Es ist halt ein Altbau....

    Eigentlich hätten die Fenster unten also schmäler werden sollen, eben 125 cm wie oben. Erstmal wurde aber außen die Verblendung weggemacht und eine schöne Kante hergestellt. Außerdem wurden die Fenster nach unten weggebrochen, eben auf eine niedrigere Brüstung.
    Jetzt wo also die unteren Fenster in voller Breite und Höhe zu sehen sind, sieht es vom Fassadebild harmonisch aus in der größeren Breite. Soweit stimme ich dem Archi auch vollkommen zu. Er würde jetzt lieber die oberen Fenster breiter machen, anstatt die unteren schmäler. Womit wir bei der Problematik der Fensterflügel wären.

    Steg in der Mitte passt nicht zur Fassade. Alternative Ideen sind natürlich willkommen.

    KWL ist nicht durchgehend vorhanden, nur dezentral in einzelnen Räumen. Aber selbst wenn, ich mache im Frühjahr und Sommer eben auch gerne mal das Fenster auf.

    Brüstungshöhe von 60 cm einfach damit die Fenster länger werden aber nicht bodenlang. Oben kommen noch 20 cm für die Rolladenkonstruktion dazu, also ingesamt 170 cm Höhe der Öffnung, aber der Rolladen bekommt eine Putzblende, daher hab ich den jetzt mal unterschlagen.
     
  6. #6 mastehr, 26.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist es tatsächlich so schlimm?

    Ich habe auch 150 cm breite Fenster mit nur einem Flügel geplant, allerdings mit KWL, so dass die Fenter wirklich nur zum Putzen geöffnet werden müssen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  8. #8 Gast036816, 27.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann bei den überlegungen den vorschlag von Julius nur empfehlen, optimaler lichteinfall, ideale lüftungsvoraussetzungen bei den horizontal gelagerten fensterflügeln.
     
  9. #9 mastehr, 27.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur können die Schwenkfenster nicht bei herabgelassenen Rolläden geöffnet werden.
     
  10. #10 orangebug, 27.08.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo Julius,

    danke für die Idee!

    wir hatten auch schon über solche Fenster nachgedacht, sind aber nicht so richtig warm geworden. Man nimmt ja gerne das was man kennt :D

    Hast du damit Erfahrung?

    Dass man die Fenster bei herabgelassenem Rolladen nicht öffnen kann ist natürlich nicht so schön, aber da ich entweder das Problem der großen Flügel oder dann das des nicht Öffnens habe muss ich mal überlegen welches das kleinere Übel ist....

    Kann also jemand Erfahrungen mit solchen Schwenkfenstern weitergeben?
     
  11. #11 Wieland, 27.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Schiebefenster in vertikaler o.horizontaler Richtung unterteilt.


    :hammer:
     
  12. #12 Gast036816, 27.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man muss nicht unbedingt rolläden nehmen. besser sind außenliegende lamellen als sonnenschutz. bei guter planung kann das fenster unten und oben spaltbreit geöffnet werden bei heruntergelassenen lamellen.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir hatten in der SChule Schwenkfenster. Ich fand und finde sie wesendlich besser als normale Fenster wenn sie so groß sein sollen...

    Lüften ging viel besser als bei normalen Kipp-Fenstern, die Rollladenführungsschienen hatten ein Gelenk und klappten nach Aussen weg wenn das Fenster geöffnet wurde und der Rollladen unten war...

    Sehr klasse :)
     
Thema: Fensterflügel zu gross?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie breit kann ein fensterflügel sein

    ,
  2. probleme wenn fensterflügel zu groß sind

    ,
  3. Fensterflügel zu groß

    ,
  4. wie groß kann eine fensterflügel sein,
  5. wie groß darf ein holzfensterflügel sein
Die Seite wird geladen...

Fensterflügel zu gross? - Ähnliche Themen

  1. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  2. Abstand Fensterflügel zu Fensterbank

    Abstand Fensterflügel zu Fensterbank: Moin,Moin.... im Zuge der Badsanierung wurde auch der Fensterbereich (liegt im Duschbereich) gefliest. Der Abstand vom Fensterflügel unten zu...
  3. Fensterflügel ausbauen

    Fensterflügel ausbauen: Hi Zusammen, bin neu hier und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wollte zwei Fenster in unserer Wohnung streichen, jedoch habe ich noch...
  4. Verformung Fensterflügel

    Verformung Fensterflügel: Guten Abend liebe Leute, ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei Terrassentüren und hohen Fenstern (zumindest bei 2-flügeligen mit...
  5. Fensterflügel ausbauen / aushängen

    Fensterflügel ausbauen / aushängen: Hallo, ich habe ein Problem beim Aushängen des Fensterflügels. Die Fenster scheinen aus Anfang 1990-er Jahren zu sein. Habt ihr eine Lösung?...