Fensterform Dachgeschoß

Diskutiere Fensterform Dachgeschoß im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Gemeinde hat uns auf 38° Dachneigung festgelegt (Kein qual. Bebauungsplan). Die Frage ist nun, was für eine Fensterform wir für...

1. #1 FirstHouse, 1. März 2008
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Hallo,

die Gemeinde hat uns auf 38° Dachneigung festgelegt (Kein qual. Bebauungsplan). Die Frage ist nun, was für eine Fensterform wir für unser DG auf der einen Seite des Dreiecksgiebels wählen. Das DG ist als Bühne vorgesehen und über eine Einschubtreppe erreichbar, d.h. das DG dient nicht als Wohnraum.
    Im EG und OG haben wir auf jeweils 3 Fenster (die äusseren 1,6 m breit, das in der Mitte 2,0 m, alle bodenhoch).
    Der Architekt will das Fenster im DG auch 2m breit und bodenhoch. Mir würde ein Rundfenster mit 1,6m Durchmesser besser gefallen.
    Wieviel kostet ein solches Rundfenster was gibts zu bedenken?

FirstHouse

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 1. März 2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Mhm..

Kunststoff oder Holz? KS kannste den Durchmesser vergessen, weil Du keine Aussteifung in das Profil kriegst

4. #3 FirstHouse, 1. März 2008
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    @Olaf. Ist nur meine Idee im Moment. Daher kann ich nix bzgl. Material sagen. Ists mit Holz machbar und wieviel Euronen würd kosten?

FirstHouse

5. #4 Martin Wiesner, 1. März 2008
    Martin Wiesner

Martin Wiesner

Beruf:
    Tischler
    Rund ?

Hallo,

Soll das Fenster als einfaches Kippfenster ausgeführt werden? - Wacklige Angelegenheit - oder Schwingfenster teure Sache?

Beim Preis kann man je nach Ausführung das 3-5 - fache eines gleich großen rechtwinkligen Fensters des gleichen Materials rechnen.
    Hinzu kommt eine Fensterbank, deren Preis je nach Ausladung auch über 100€ liegt. Falls Abschattung oder Verdunkelung erforderlich wird sind auch dafür entsprechende Kosten zu erwarten.

Gruß Martin

6. #5 FirstHouse, 2. März 2008
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Dann sprechen wir von ca. €1500 - €2000 - Käme das hin?

FirstHouse

Thema:

Fensterform Dachgeschoß

Die Seite wird geladen...

Fensterform Dachgeschoß - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Küche im Dachgeschoss einrichten

Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  4. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  5. Dachgeschoss dämmen und ausbauen

Dachgeschoss dämmen und ausbauen: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen...