fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

Diskutiere fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...

1. #1 garimarii, 23. Juli 2015
    garimarii

garimarii

Beruf:
    it/tk
    habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit Uw=0,9 fenstern gerechnet, auch hat der Energieberater LWP mit solarthermie gerechnet.
    Ich möchte aber nun größere Fensterflächen (+paar qm2) pro WE und dafür Uw=0,7 (oder besser?) und eine LWP mit PV und Akkus für Eigenverbrauch.
    kann man also dem Rohbauer sagen er soll die Fensteröffnungen größer machen, da am Ende nochmal der Energieberater rechnet?
    danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 24. Juli 2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    unbedingt mit dem Aufsteller der Berechnung und KfW-Sachverständigen abklären.
    auch die PV-Anlage einrechnen lassen. Nur wird er (mangels Möglichkeit) die Zwischenspeicherung in Batterien nicht berücksichtigen können.

4. mikado93

mikado93

Beruf:
    Techniker
    ...auf jedenfall du brauchst nenn Sachverständigen...eh klar...ganz ganz wichtig "Door-Blower-Test" nach EENG...:think

Thema:

fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

Die Seite wird geladen...

fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70 - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Balkon Änderung zulässig?

Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  4. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...