Fenstergröße und Abnahme

Diskutiere Fenstergröße und Abnahme im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe eine Frage mit der Bitte um kurzfristige Hilfe falls möglich. Unser Hausbau ist abgeschlossen und diesen Donnerstag ist...

1. #1 Bauprojekt, 19. August 2014
    Bauprojekt

Bauprojekt

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo.
    Ich habe eine Frage mit der Bitte um kurzfristige Hilfe falls möglich. Unser Hausbau ist abgeschlossen und diesen Donnerstag ist Abnahmetermin. Wir haben auch mehrfach mit unserer baubegleitenden Qualitätskontrolle den Bau begutachtet und festgestellt, dass die Fenster im OG kleiner sind als geplant (was offensichtlich war). Dies hat auch das Fertighausunternehmen bestätigt und eine Stellungnahme angekündigt (die wir aber nie erhalten haben).
    Ich bin jetzt gestern Abend noch einmal durch das Haus gegangen und habe spontan mal ein paar Fenster im Erdgeschoss zusätzlich vermessen und habe festgestellt, dass auch diese für meine - laienhafte - Einschätzung samt und sonders kleiner sind als vertraglich zugesichert bzw. bemustert (ok, das hätte man früher mal machen sollen aber wir hatten alle Hände voll zu tun).
    Gibt es irgendwelche (einem Laien wie mir vielleicht nicht bekannte) Konventionen wie Fenstergrößen zu messen sind und welche Abweichungen erlaubt sind?
    Als Beispiel habe ich ein Fenster bemustertert "109 cm x 155 cm". Der Lieferschein (den wir von der Fertighausfirma angefordert hatten) sagt, dass ein Fenster "106 cm x 144,5 cm" geliefert wurde. Der letzte Wert ist auch genau der Wert, den ich beim Vermessen der Fensteröffnung (Aussenkante Fensterrahmen zu Aussenkante Fensterrahmen) gemessen habe. Und dies analog für alle Fenster im EG...
    Unsere baubegleitende Qualitätssicherung ist im Urlaub und kurzfristig nicht erreichbar.
    Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen ob wir hier Gespenster sehen oder ob hier etwas läuft, das wir bei der Abnahme festhalten sollten...
    Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Frage : Massivbau oder Holzrahmenbau ?

4. #3 Bauprojekt, 19. August 2014
    Bauprojekt

Bauprojekt

Beruf:
    Projektleiter
    Holzrahmenbau

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Bei Wandöffnungen ist es üblich, in den Zeichnungen die Rohbauöffnungsmaße anzugeben. Die spätere Fertigöffnung ist dann stets kleiner.

Putzträgerplatte/Putz etc.

Guck mal hier ab Seite 43

6. Thoman

Thoman

Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Sicher ist links, rechts und oben jeweils ein Kompriband auf dem Rahmen-ist doch klar, dass die Fenster kleiner sind als die Mauerwerksöffnung! Unten noch ein Fensterbankanschlußprofil und die Differenz hat sich erklärt...

7. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Da kannst Du gut und gern 100 tausend Euro abziehen:mauer:bierchen:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstergröße und Abnahme

Die Seite wird geladen...

Fenstergröße und Abnahme - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...
  3. Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger: Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt...
  4. Abnahme des Geimeinschaftseigentums

Abnahme des Geimeinschaftseigentums: Guten Morgen Forum, in Kürze haben wir Eigentümer (Mehrfamilienhaus/Eigentumswohnungen) die Abnahme des Gemeinschaftseigentums mit unserem...
  5. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...