Fenstergröße

Diskutiere Fenstergröße im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mich ein bißchen durchs Forum gelesen und find das ganz toll hier, dass man als Laie dadurch auch Infos bekommt. Wir haben...

  1. #1 zasterin, 3. Mai 2008
    zasterin

    zasterin

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Tübingen
    Hallo,
    ich hab mich ein bißchen durchs Forum gelesen und find das ganz toll hier, dass man als Laie dadurch auch Infos bekommt. Wir haben folgenes Problem! Es geht bei unserem Neubau um zwei Fenstergrößen. Das erste ist in einem Raum der 2,60 m breit und 4,60m lang ist. Der Architekt möchte gerne ein Fenster mit einer Größe (Rohbaumaß) 1,00x1,00m reinsetzten. Mir ist das aber zu klein, es passt ganz gut in die Fassade und er meint, dass genügend Licht reinkommt. Das zweite Fenster ist der Ausgang auf die Dachterasse und hat eine fertige Höhe von 2,00m. Das entspricht einer Durchgangshöhe von 1,85m. Mir scheint auch das etwas zu klein, aber unser Architekt meint auch hier, das sei die übliche Fenstergröße und es gebe kein Problem beim Durchgang. Da ich rein mit meiner Empfindung, dass es mir zu klein vorkommt, argumentieren kann, wollte ich gerne noch ein paar andere Stimmen dazu hören.
    Ich danke jetzt schon fürs schreiben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JigsawPuzzle, 3. Mai 2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn Dir die Fenster zu klein sind, nimmst Du größere. Du nimmst Diese, weil Du das Haus bezahlst. Und weil Du darin wohnst und nicht der Archi.

    Was ist denn jetzt, wenn hier einer schreibt, das Du nur ein 60 x 60 Fenster brauchst????? Nimmste dann das???


    Gruß
    Jigsaw
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ausgangsfenster dachterrasse 2,00m
    das issn witz oder?
    rohbaumaß oder höhe über terrassenbelag?
    ich würde die höhe fordern die ihnen reicht (i.d.r. ab 2,25 uk roka)
    er soll die anderen fenster optisch anpassen!
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wegen Fenstergröße evtl mal die entsprechende Landesbauordnung zu Rate ziehen. Meist wird gefordert, dass Aufenthaltsräume mindestens Fenster (Rohbaumaß!) in einer Größe von 1/8 der Grundfläche des Raumes haben müssen. Das hat uns im Schlafzimmer (!) zB ein eigentlich nicht gewünschtes Dachflächenfenster eingebracht ... streng nach Vorschrift halt ;)
    2,6 * 4,6 = 11,96. 1m^2 Fensterfläche im Rohbaumaß wären dann also evtl schon qua Bauordnung unzureichend. Außer natürlich die Landesbauordnung sagt was anderes oder es ist kein Aufenthaltsraum.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fenstergröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafzimmer fenster größe

Die Seite wird geladen...

Fenstergröße - Ähnliche Themen

  1. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  2. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  3. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...
  4. Maximale Fenstergröße ?

    Maximale Fenstergröße ?: Erst einmal ein großes HALLO in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe ein dringendes Problem, da auf Entscheidung...
  5. Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?

    Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?: Hi zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe zum Thema Fensterverkleinerung im Neubau. Ja richtig, Neubau. Klingt komisch, ist aber so. Es geht...