Fenstergrössen und Gaupenfragen.

Diskutiere Fenstergrössen und Gaupenfragen. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen so langsam verzweifel ich etwas an der Hausplanung und ich kann mir zeitlich kaum noch leisten dauern zum Architekten zu fahren :o...

  1. #1 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hallo zusammen so langsam verzweifel ich etwas an der Hausplanung und ich kann mir zeitlich kaum noch leisten dauern zum Architekten zu fahren :o

    Bin gerade am Festerchecken und was ich mich frage ob die Grössen ok sind :

    Kellerfenster : 1,75 breit und 1 Meterhoch. Der Raum hat 34qm

    Fenster für Waschraum (15qm) und letztes Zimmer (8qm) haben Festern von 62 cm Breite und 1 Meter Höhe.



    Gäste WC und Abstellkammer 1 Meter breit und 75 cm lang ist das nicht gross für sowas oder macht man das heute eher so ?


    Die letzte Frage betrifft die Gaupen im Obergeschoss. Wir haben einen Kniestock von 1,65m (also hier beginnt die Schräge. ) Die Gaupe ist doch platzneutral oder ? Ich wäre euch sehr dankbar da ich nur Freitags zum Architekten kann und die Nerven und Haussegen wegen der vielen Themen echt blank liegen :cry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wohnt dein architekt in der höhle,
    ohne moderne kommunikationsmittel?

    telefon, e-mail, post....???

    du mußt einmal wöchentlich zu ihm fahren,
    um pläne abzuholen?
     
  4. #3 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nein natürlich nicht aber ich während der Woche echt keine Zeit und bin dann immer Freitags dort und fertig von der Woche. Mir ist es auch schon fast peinlich da wir schon so oft dort waren und ich das jetzt noch nicht so richti gerafft habe ;) Und ob die Fenster so passen von der Grösse ist ja keine Frage des Architekts sondern des Geschmacks. Daher erhoffe ich mir hier ja auch Meinungen wie die es gemacht haben zum Beispiel .
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man sagt blöde fragen gibts nicht, aber.....

    hast du schon mal was von fassadenansichten gehört?
    oder gehst du davon aus, alle mitleser haben in ihrem
    gäste klo ein fenster von 0,65 x 0,90 ????
     
  6. #5 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    klar ich hab auch schon 1 millionen googlebilder gesehen und tausend fenster ausgemessen. ich suche aber auch andere meinungen. sei doch nicht so gemein :o Bin schon mit den vielen anderen Fragen fix und foxi. Da hast du dein Haus geplant und da kommt der Küchenplaner und sagt : Ne das Fenster muss da weg und darüber :hammer::hammer::hammer:
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der küchenplaner hat erst mal gar nix zu melden!
    ansprechpartner ist dein architekt.

    eine küche wird nach den gegebenheiten eines
    gebäudes geplant und nicht das gebäude nach
    vorstellungen eines küchenplaners!!!
     
  8. #7 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hier ein Bild zum Verständnis.
     
  9. #8 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Das sehe ich auch so danke ;) Der hatte meine Frau 4 Std im Griff . War son Hobbyarchitekt und Neunmalklug :think
     
  10. #9 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    So jetzt hab ich die Frage : Der Kniestock ist 1,65 hoch dann beginnt die Schräge. An der Gaube ist es aber einfach gerade dann. Die Gaube geht aber nicht reinn den Raum und nimmt da Platz. Verstehtmich jemand ? :o
     
  11. #10 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    beiträge ändern geht wohl nicht hm. dieses bild hier verwirrt mich geht die gaube in den raum tief hinein ?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was machst du denn da????

    mich verwirrt eher, dass die bewohner OG mit
    den köpfen zusammen knallen, wenn sie die räume
    verlassen.

    was sagt dein architekt, der nur freitags kann, dazu???????
     
  13. #12 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    sorry mein flur wird etwas anders sein. das war nur der entwurf der werbung vom nachbarhaus ;) wollte damit nur die gaube zeigen im plan . kannst du bitte dazu was sagen ? wir sind nur zu zweit da ist die gefahr nicht sehr gros :biggthumpup:
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry freundchen, anlügen lass ich mich auch nicht im i-net....
     
  15. #14 Livestrong, 3. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    wie bitte ? wie kommst du den darauf ? mein flur ist rechteckig geplant mit geraden türen. auch nicht ideal aber meine frau wollte bestimmte räume war nicht anders zu machen
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bilder gesehen......
    wer plant solch einen müll?
    der freitagsarchitekt?
     
  17. #16 Livestrong, 4. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Damit kann ich nichts anfangen. Was stört dich:winken
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der anspruch ist klar: hier gucken ..

    welchem anspruch dein "architekten"entwurf gerecht wird?
    willst du nicht wissen, deshalb die frage nach fenster/gaube.
    die sind das kleinste problem - also .. kannst du damit zufrieden sein!?
    oder investierst du ein paar leserunden in grundrissdiskussionen?
     
  20. #18 Livestrong, 4. Juli 2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich bin mit dem Grundriss total zufrieden entspricht genau meinem Wunsch. Und ich ja beides. Architekt und GU ;) Nehme gerne Kritik entgegen aber mit so ner Werbestudie kann ich nix anfangen da sollte bitte was konkretes kommen. :think
     
Thema:

Fenstergrössen und Gaupenfragen.

Die Seite wird geladen...

Fenstergrössen und Gaupenfragen. - Ähnliche Themen

  1. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  2. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  3. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...
  4. Maximale Fenstergröße ?

    Maximale Fenstergröße ?: Erst einmal ein großes HALLO in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe ein dringendes Problem, da auf Entscheidung...
  5. Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?

    Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?: Hi zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe zum Thema Fensterverkleinerung im Neubau. Ja richtig, Neubau. Klingt komisch, ist aber so. Es geht...