Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?

Diskutiere Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe einen Altbau von 1959 der aus Bimsstein gebaut ist und wo die Wände (wahrscheinlich) mit...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe einen Altbau von 1959 der aus Bimsstein gebaut ist und wo die Wände (wahrscheinlich) mit Kalk-Sand Putz verputzt sind. Für den Einbau der neuen Fenster wurden die Fensterlaibungen vom Putz befreit. Des weiteren habe ich alle Steigestränge nun offen und diese müssen wieder verputzt werden.

    Alle (!) Handwerker mit denen ich gesprochen habe würden dies gerne mit einem Putz auf Gibsbasis machen (Rot***d). In sämtlichen Foren liest man aber, dies sei nicht so der Hit (schimmelnde Laibungen, etc.).
    Leider konnte mir niemand eine Alternative anbieten. Deshalb habe ich mich mal auf die Suche begeben und einen Unterputz auf Kalkbasis gefunden (Rotkalk). Nun meine Frage, kann ein Putz (Rotkalk Produkt) für diese Anwendung genutzt werden und ist dies eine bessere Idee als dies mit einem Gipshaftputz zu machen?

    Wenn für die Beantwortung der Frage noch weitere Parameter berücksichtigt werden müssen, reiche ich diese gerne nach.


    Gruß,
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Mike,

    sofern keine Feuchtigkeit zu erwarten ist drauf mit dem Rotband und fertich

    Gruss

    Josef
     
Thema:

Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...