Fensterleibung unterbrochen dämmen

Diskutiere Fensterleibung unterbrochen dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin noch recht neu hier und habe gleich einmal für mich eine schwierige Frage. Ich bin angefangen mein Haus mit 140 mm wlg 0,35...

1. Gullork

Gullork

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Hallo,
    ich bin noch recht neu hier und habe gleich einmal für mich eine schwierige Frage. Ich bin angefangen mein Haus mit 140 mm wlg 0,35 Dämmung zu verkleiden. Jetzt scheitere ich an den Leibungen. Das Problem ist ich würde liebend gerne die Rolladen (Vorbau) erhalten, da die Fenster sehr tief und von der Strasse einsehbar liegen.
    Ich habe mir das so gedacht und wollte einmal nach eurer Meinung fragen.

Ich würde gerne den Zwischenraum zwischen Fensterrahmen und Führungsschiene mit einem ACU-Therm 3 cm wlg 0,24 verkleiden und die Dämmung an der Fassade etwas über die Führungsschiene stehen lassen, so dass die durchlaufende Dämmung nur durch die Führungsschiene unterbrochen wird. Der Streifen Acu-Therm soll bis und der aufgerollten Rollade gehen, somit wäre nur der Bereiche wo der , ich sag mal, Panzer aufgerollt wird, nicht Wärme gedämmt. Da ich ja dann dort eine Kältebrücke habe im Sturzbereich, würde ich gerne die Innenliegende Fensterleibung mit einer Calistherm Klimaplatte 2 cm dämmen.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob man sowas machen kann.
    Ein Bild habe ich auch beigefügt das die Situation zeigt.
    Hoffe auf viele Antworten und Meinungen.

Gruß
    Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 22. April 2010
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neue Fensterbleche gehören sowieso rein, dazu musst du die bestehenden Schienen abmontieren, kürzen und wieder montieren. Vielleicht kann man ja auch den Panzer kürzen so das du die Leibung komplett dämmen kannst? Das anstückeln ist murks, du musst das Ganze ja wasserdicht bekommen. Abgesehen von der Wärmebrücke die die vorhandene Schiene darstellt.

Mal nebenbei, was machst du mit deinem Dach?

4. zoigl

zoigl

Beruf:
    handwerker
    WDVS-EIGENLEISTUNG von Ahnungslosen .......PRRRRRHHHHHHHH:mauer:irre:offtopic::frust:(:o:hammer:

Thema:

Fensterleibung unterbrochen dämmen

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung unterbrochen dämmen - Ähnliche Themen

1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  3. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...