Fenstermass

Diskutiere Fenstermass im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Nachdem Lieferfristen und Preise in Italien utopisch sind habe ich mich entschlossen zwei "grosse" Fenster fest ca. 2000x1800mm in...

  1. nebbiolo

    nebbiolo

    Dabei seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussteiger
    Ort:
    Bergolo
    Guten Morgen

    Nachdem Lieferfristen und Preise in Italien utopisch sind habe ich mich entschlossen zwei "grosse" Fenster fest ca. 2000x1800mm in Deutschland zu bestellen.

    Kann mir jemand helfen das genaue Mass festzustellen?

    fenster.jpg

    Vorher war die Rahmentiefe 45mm (Ende 2001 mit u-Wert 2.8 eingebaut, 2 mal durch Wind aufgedrückt und zerborsten), nun hat es ein gemauerten Absatz (A) nach dem 40mm Stahlprofil. Die neue Tiefe wird wahrscheinlich 5 Kammern/60 sein - ist es ratsam den "Verputz" 3 cm. abzunehmen?

    Welches Fenstermass muss ich nun bestellen - vom Stahlprofil um Stahlprofil - 1 cm?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nebbiolo

    nebbiolo

    Dabei seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussteiger
    Ort:
    Bergolo
    kann mir wirklich niemand einen Rat geben ... oder habe ich etwas falsch formuliert?
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    60er Bautiefe wirst du in Deutschland nicht mehr bekommen.

    Faustregel sind 15mm Fuge rundrum.
     
  5. nebbiolo

    nebbiolo

    Dabei seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussteiger
    Ort:
    Bergolo
    Vielen Dank Voda!

    Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen welches Material sich an besten eignet um die Fuge danach zu schliessen?

    Ich habe ein fixes Alu-Fenster MB-60 (2000x1810) vorgesehen ... da ist die Tiefe von 60 angegeben.
    Die bestehenden Fenster sind Aluminium (Antrazit antico) - natürlich wäre mir auch ein Kunststofffenser recht wenn es die gleiche Farbe hätte ... dazu wäre es schön wenn ich das Fenster zum Reinigen öffnen könnte, aber das geht scheinbar nur bis 1500 mm Breite.
    ich bin immer noch am suchen ...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstermass

Die Seite wird geladen...

Fenstermass - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

    wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Fenstergrößen

    Fenstergrößen: Die XY Eigenheim baut laut Bauleistungsbeschreibung Kellerfenster mit einer Fenstergröße Höhe=50cm ein. Dafür ist das entsprechende...
  5. Bodentiefes Fenstermaß ok ?

    Bodentiefes Fenstermaß ok ?: Hallo, Wir sind grade dabei unseren Neubau zu Planen und hängen gerade bei den Fenstern. Gerne würde wir in das Wohnzimmer 3 Bodentiefe...