Fenstermaße

Diskutiere Fenstermaße im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stelle gerade eine Fensterliste für eine Sanierung zusammen und bin mir unsicher, welche Maße ein Fensterbauer braucht- die...

  1. #1 Ulrike IA, 4. August 2010
    Ulrike IA

    Ulrike IA

    Dabei seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich stelle gerade eine Fensterliste für eine Sanierung zusammen und bin mir unsicher, welche Maße ein Fensterbauer braucht- die lichten MW-Öffnungen von Innen oder die von Außen (einschließlich der gemauerten Anschläge)? Wird die Brüstungshöhe von der geplanten Fensterbank angegeben oder vom gemauerten Brüstungsanschlag?

    Bitte um schnelle Hilfe
    Ulrike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  4. Gast

    Gast Gast

    am besten mal mit einem Fensterbauer mal darüber sprechen denn der müßte es wohl wissen.
    Kannst ihm ja sagen er bekommt auch eine Ausschreibung
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wofür? Für ein erstes Angebot (Richtpreise) reichen doch die groben Maße, ob das Teil später 1cm größer oder kleiner wird, spielt preislich keine Geige. Danach muss der FB sowieso vorbeischauen und sich alles anschauen (Einbau etc.), und dabei natürlich die genauen Maße aufnehmen. Anhand dieser Daten kann er Dir dann auch ein verbindliches Angebot erstellen.

    Warum alles so kompliziert machen wenn´s auch einfach geht?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Olaf (†), 4. August 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gib...

    grob das lichte Maß der Öffnung ohne Anschläge an und ergänze, dass unten noch eine innere Fensterbank mit Dicke x hinkommt, vergiß nicht die vorgesehene Außenfensterbank zu beschreiben und verpfeife ihm mal noch die Breite der Anschläge, da er ggf. dort noch ne Verbreiterung hinzaubern muss (wenn die zu breit sind).
     
Thema:

Fenstermaße

Die Seite wird geladen...

Fenstermaße - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

    wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Fenstergrößen

    Fenstergrößen: Die XY Eigenheim baut laut Bauleistungsbeschreibung Kellerfenster mit einer Fenstergröße Höhe=50cm ein. Dafür ist das entsprechende...
  5. Bodentiefes Fenstermaß ok ?

    Bodentiefes Fenstermaß ok ?: Hallo, Wir sind grade dabei unseren Neubau zu Planen und hängen gerade bei den Fenstern. Gerne würde wir in das Wohnzimmer 3 Bodentiefe...