Fensternachstellen durch gleiche Firma wegen Gewährleistung?

Diskutiere Fensternachstellen durch gleiche Firma wegen Gewährleistung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen nun seit etwa einem halben Jahr in unserem Neubau-Haus und leider fangen jetzt ein paar der Fenster an beim öffnen unschöne...

1. Hembo

Hembo

Hallo,
    wir wohnen nun seit etwa einem halben Jahr in unserem Neubau-Haus und leider fangen jetzt ein paar der Fenster an beim öffnen unschöne Schleifgeräusche zu machen. Ich weiß noch wieder Fensterbaumonteur gesagt hatte, dass die Fenster auf jeden Fall beim ersten Anzeichen nachjustiert werden sollten bevor es zum Schaden an den Fenstern kommt.

Daher denke ich dass ich das Ganze schnell nachjustieren lassen sollte und würde mich über Eure Meinung zum richtigen Vorgehen dazu freuen.

1) Fällt sowas noch in die Verantwortlichkeit des Generalunternehmers oder ist das der normale Verschleiß?

2) Sollte ich - wenn ich das Nachjustieren jetzt selbst in Auftrag gebe- den gleichen Fenstermonteuer beauftragen?
    Vielleicht wegen ggf. Gewährleistung oder ist das unnötig/nicht relevant?

Hintergrund für die Frage.
    Der Fensterbauer war zwar soweit gut. Der GU hat aber einen Monteur genommen der etwas weiter weg seinen Sitz hat und es gäbe hier direkt vor Ort auch ein paar Fensterbaumonteuere die dann nicht so eine lange anfahrt für so eine kleine Arbeit (nachjustieren) haben...

Vielen Dank schon Mal!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    abhängig von dem Vertrag den du mit ihm hast, oder hast du einen mit dem Fensterbauer?

3. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Ich habe das für gute Kunden immer gerne umsonst gemacht. Und hab ihnen gezeigt wie's geht. Allein wird das schwierig. Es gibt aber im Internet Anleitungen der Beschlaghersteller

profil gefällt das.
  4. #4 chillig80, 30.11.2021
    chillig80

chillig80

Deine Frage war:
    Fensternachstellen durch gleiche Firma wegen Gewährleistung?“.

Das ist aber die falsche Frage, die richtige Frage ist:
    „Fensternachstellen durch gleiche Firma im Rahmen der Gewährleistung?“

Die Antwort ist: Ja.

5. #5 chillig80, 30.11.2021
    chillig80

chillig80

Und mit „Firma“ ist eigentlich der GU/Bauträger gemeint…

6. Hembo

Hembo

Hey Danke für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter. Dann frage ich als erstes jetzt nochmal nett beim GU nach damit er das im Rahmen der Gewährleistung macht.

Danke!!!

7. Hembo

Hembo

Einen Hausbauvertrag nach BGB mit einem Generalunternehmer. Den Fenstereinbau hat ein Subunternehmer, den der GU beauftragt hat gemacht.

Thema:

Fensternachstellen durch gleiche Firma wegen Gewährleistung?

Die Seite wird geladen...

Fensternachstellen durch gleiche Firma wegen Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?

Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?: Hallo, ich wollte fragen, ob man nachdem der Elektriker die Elektroinstallation erneuert hatte die Kabelschlitze und Schalterdosen beide mit...
  2. Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?

Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?: Guten Tag ich brauche Hilfe ! Meine Rohbauer haben die erste filigrandecke auf mein zweifamilienhaus gelegt ! Davor haben sie alles eingeschalt...
  3. Türen und Boden gleiche Farbe?

Türen und Boden gleiche Farbe?: Hallo! Es geht mal wieder um die elendige Frage welche Farbe passt besser. Ich weiß, ist alles immer Geschmackssache, aber vielleicht könnt ihr...
  4. Dachgeschoss dämmen - Dampfbremsfolie gleich oder auch später?

Dachgeschoss dämmen - Dampfbremsfolie gleich oder auch später?: Guten Tag zusammen, wir haben dieses Jahr unsre Haus sanieren lassen. Dabei kam auch ein neues Dach drauf. Nun wollen wir in Zukunft den...
  5. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...