Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal?

Diskutiere Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ja, ein altes Haus, da gibt es immer was zu tun... Wir haben bisher im in OG nur zwei kleine Holz-Kipp-Fenster, so 60 x 50...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ja, ein altes Haus, da gibt es immer was zu tun...

    Wir haben bisher im in OG nur zwei kleine Holz-Kipp-Fenster, so 60 x 50 cm.
    Wir würden diese gern im Zuge anderer Baumaßnahmen deutlich vergrößern.

    Wand ist 24 cm Ziegel, bisher nicht gedämmt mit Betonsturz über dem Fenster (soweit ich das erkennen kann).

    Die Frage ist, wie würdet Ihr die Öffnung erweitern, entweder fast bis runter auf den Boden (ja, Fallschutz, etc. klar) oder in die Breite ?

    Vorteil der Bodentiefe wäre sicher, dass man den Sturz nicht ändern muss, Vorteil Breite wäre es, dass an die Fensterverglasung weniger Ansprüche wegen Fallschutz gestellt werden müssten.

    Und bevor es Beschwerden hagelt, ein Archi wird sich das wegen der Statik vorab anschauen....

    Mir ging es nur um Meinungen wegen Sturz und so (siehe oben) und evtl andere Blickpunkte, die ich etvl. bisher übersehen habe.

    Ach ja, wie kriegt mann denn die Ziegel schön geschnitten ? Flex ?


    Danke
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo,
    alles hat halt seine Vor- und Nachteile, und die hast du ja schon ganz richtig erkannt. Zu berücksichtigen wäre evtl. noch, dass die Vergrösserung nach unten, also in den Brüstungsbereich, für den Gewinn an Helligkeit im Raum wesentlich weniger bringt als eine gleich grosse Glasfläche in höherer Lage.
     
  4. #3 schriebs71, 21. März 2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Es sollte vielleicht .....

    auch ein bischen zur Optik von deinem Haus passen !!!!!!!


    Gruß
     
  5. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Optik, schnick schnack

    Ne, im Ernst. es sind die einzigen fenster in einen innenhof. dan bin ich völlig frei. und sieht beides gut aus, wenn man sich eine bissel aus den Standardgrößen raushält..
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal?

Die Seite wird geladen...

Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  2. Türöffnung nach oben vergrößern?

    Türöffnung nach oben vergrößern?: Hallo zusammen, folgende Situation bei der Sanierung des OG mit neuem Fußbodenaufbau (Ausgleich + neuer Belag): Die lichte Höhe der Türöffnung...
  3. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

    "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...
  4. Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun?

    Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun?: Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der...
  5. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

    Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....