Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik

Diskutiere Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei, ein Haus zu kaufen welches in den 70ger Jahren gebaut wurde. Tragende Mauern und Außenwände sind aus 24er...

1. alexb68

alexb68

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

ich bin dabei, ein Haus zu kaufen welches in den 70ger Jahren gebaut wurde. Tragende Mauern und Außenwände sind aus 24er Hohlblocksteinen erstellt.

Wegen einiger Umbauten im Innenraum würde ich gerne 3 Fensteröffnungen (alle drei auf einer Hausseite) nach unten vergrößern. Die Breite sowie die Oberkannte der Fenster soll dabei gleich bleiben.

Natürlich werde ich vor Arbeitsbeginn einen Baustatiker vor Ort die Planung durchführen lassen. Mich würde aber vorab interessieren, wie eine derartige Änderung (Zeichnungen der Fassade kann ich gerne per Mail schicken) von der Statik her einzuschätzen ist.

Schöne Grüße
    Alexander

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    änderungen im brüstungsbereich hat im normalfall wenig einfluß auf die tragfähigkeit.
    Mfg.

4. honney

honney

Beruf:
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    also da würde ich skrupellos einfach drauflos schneiden, dürfte normalerweise keine Auswirkungen haben! Sturz ist ja oben drin

Thema:

Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik

Die Seite wird geladen...

Fensteröffnungen verändern - Frage zur Statik - Ähnliche Themen

1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. Balkonterrasse ohne Statik?

Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...