Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?

Diskutiere Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden....

  1. Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden. Deswegen hier ein Versuch... Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren komplett saniert, inkl. neuer Fenster. Dazu haben wir einen Architekten beauftragt bis Leistungsphase 8. Im grossen und ganzen sind wir auch sehr zufrieden. Nun findet in einer Woche die Abnahme statt. Dazu haben wir nun die Fenster professionell reinigen lassen, da diese sehr verstaubt und dreckig waren. Und waren gelinde gesagt, ein wenig geschockt... Jeder Rahmen ist zerkratzt, teilweise ist die Folierung beschädigt. Nun ist mir klar, dass nicht alles einen Austausch rechtfertigt, ich bin mir aber unsicher in wie weit einige Sachen einen gerechtfertigten Mangel darstellen oder nicht. Anbei auch ein paar Fotos..
    Generell sind alle Rahmen zerkratzt. Bei 2 Rahmen ist definitiv die Folierung beschädigt. Bei einer grossen Schiebetür ist die Folierung an der Kante nicht richtig "aufgebügelt", d.h. wenn ich mit dem Fingernagel dahinter gehen würde, könnte ich die Folierung quasi absplittern lassen. An eben genau der Schiebetür ist die Glasdichtung zwischen Rahmen und Glas mal nach aussen und mal nach innen gewölbt.

    Ich habe gelesen, dass alles was man aus 2 Meter Entfernung nicht mehr sieht, nicht als Mangel anerkannt wird, aber ernsthaft, ich erkenne das auch noch aus 3 Meter...

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
    Liesela

    DSC01095.jpg DSC01097.jpg DSC01101.jpg DSC01100.jpg DSC01103.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kratzer im falzraum kann man gleich aussortieren, die sind nicht im direkten sichtbereich.

    kratzer auf der glashalteleiste kann man durch austausch regulieren.

    den kratzer vom 4. foto kannst du als mangel einsortieren. hier sollte der fensterbauer versuchen den durch polieren zu mindern. ein neues fenster gibt es deswegen nicht.
     
Thema: Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue fenster zerkratzt

    ,
  2. kratzer fensterrahmen mangel

    ,
  3. fensterrahmen zerkratzt

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...