Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS

Diskutiere Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei uns wurden Vorbaurollladen verbaut. Raumseitig ist deshalb der Kunststoff-Fensterrahmen um die Rollladenhöhe nach oben...

  1. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    bei uns wurden Vorbaurollladen verbaut. Raumseitig ist deshalb der Kunststoff-Fensterrahmen um die Rollladenhöhe nach oben verlängert. Diese riesigen Plastikflächen über den Fenstern sehen nicht schön aus. Außerdem ist der Bereich ja auch vergleichsweise schwach gedämmt. Ich würde den Fenstersturz gerne optisch nach unten schieben, indem ich vor dem Verputzen 10cm starke EPS oder XPS Platten auf die Innenseiten der Rollladen klebe.
    Spricht da was dagegen? Von wegen Innendämmung bzw. Dämmung vor komplett diffusionsdichter Schicht, etc.?

    Danke und Gruß,
    Jim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Von wegen Innendämmung bzw. Dämmung vor komplett diffusionsdichter Schicht, etc.?


    ...Gefahr erkannt.
    Du musst dann rauminnenseitig eine neue dampfdichte Schicht schaffen
     
  4. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke, prinzipiell klar bzgl Tauwasser-Gefahr. Aber sind 100mm EPS nicht eh schon beinahe-dicht? Und könnte sich auf dem PVC des überdeckten Fensterrahmens oder auf dem angrenzenden EPS wirklich Schimmel bilden, besteht da überhaupt ein Nährboden? Hm, vielleicht im Kleber, mit dem das EPS aufgebracht würde...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, EPS ist alles Andere als Dampfdicht...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  5. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...