Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?

Diskutiere Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen in unserem Altbau (BJ '63) demnächst die Fenster ausgetauscht. Der Fensterbauer erwartet hierzu für die innere...

  1. #1 Waterdragon, 13. November 2014
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo zusammen,

    wir bekommen in unserem Altbau (BJ '63) demnächst die Fenster ausgetauscht. Der Fensterbauer erwartet hierzu für die innere Abdichtung auf der Innenlaibung einen Glattstrich, den ich vorbereiten würde. Bezüglich des zu verwendenden Materials habe ich nun die unterschiedlichsten Aussagen (Maler, Putzer, Maurer, und das liebe Internet):

    • man solle prinzipiell wegen eventueller Feuchtigkeit Kalkzementputz verwenden
    • man solle den Putz verwenden, welcher nachher auch im Innenraum verwendet wird. Wäre bei uns im Bad Kalkzement und in den restlichen Räumen Gips
    • man solle das Mauerwerk mit Maurermörtel glätten

    Welche Methode wäre denn die richtige bzw. zu bevorzugen? Mauerwerk/Laibung ist bei uns Ziegel, an einer Seite Bimsstein und die Decke Stahlbeton. Der alte Kalk-Sand-Putz wurde vollständig entfernt und abgebürstet.

    Danke Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Putz-und Mauermörtel wäre die richtig Wahl, vorher gut vornässen (nicht klatschnass) aufziehen, abreiben,
    sollte reichen.
     
Thema: Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich Fenster mörtel

    ,
  2. fenster glattstrich

    ,
  3. Leichtputz für glattstrich fenster

    ,
  4. fenster glattstrich wie
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  5. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...