Fenstertausch

Diskutiere Fenstertausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsteilnehmer! Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten und die Rahmen der neuen hoffentlich problemlos überdämmt...

  1. #1 HeimwerkerU, 2. Februar 2010
    HeimwerkerU

    HeimwerkerU

    Dabei seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo Forumsteilnehmer!
    Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten und die Rahmen der neuen hoffentlich problemlos überdämmt werden können, würde ich gern die alten Fenster von außen „herausschneiden“. Anschließend sollen die neuen Fenster bündig mit der Wand stehen - die alten stehen in der Wandmitte.
    Problem: in meiner Statik für die ca. 30 cm dicke Außenwand aus Poroton, liegen über den Fenstern
    DIA-Stürze Super TypM+B, L=1,60m b=2x11,5cm mit 37,5cm Überdeckung.
    1.Besitzt solch ein Sturz einen Anschlag?
    2. Ist es aus statischen Gründen unbedenklich, die dann wahrscheinlich ca. 5 cm hohe Anschlagskante des Sturzes abzutrennen?
    3.Oder ist zu erwarten, dass bei dem Bau vor ca. 30 Jahren der äüßere der beiden Stürze tiefer liegt und so den Anschlag bildet? Also der "Anschlag" ein Dia-Sturz ist, der nicht abgeschnitten werden darf.
    Schon jetzt herzlichen Dank für fachkompetente Hilfe.
    HeimwerkerU
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :konfusius:konfusius
     
Thema:

Fenstertausch

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer

    Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer: Hallo, da ich neu bin, kurz vorgestellt: Ich bin Dennis. Elektriker und neuer Hausbesitzer eines Bj 1968 Reihenhauses. Ich habe mich dazu...
  2. Fenstertausch

    Fenstertausch: Hallo! Wir holen gerade Kostenvoranschläge für einen Fenstertausch (18 Stück Fenster, 1 Balkontüre, 1 Terrassentüre) inkl. Mini Rollladen...
  3. Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch

    Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch: Hallo zusammen, da mich die Ergebnisse der Suchfunktion nicht erhellen, trete ich direkt an die Experten heran. Ich habe ein...
  4. Fenstertausch - mangelhaft oder nicht?

    Fenstertausch - mangelhaft oder nicht?: Hallo, im Zuge des Erwerbs sowie Umbaus eines Einfamilienhauses wurden unter anderem die Fenster ausgetauscht. Dabei wurde aus zwei Fenstern...
  5. Fenstertausch - Einbau nur mit Schaum ausreichend?

    Fenstertausch - Einbau nur mit Schaum ausreichend?: Hallo, wir hatten zwecks bevorstehendem Fenstertausch inkl. Erneuerung der Rolläden und der inneren Fensterbänke einen Fensterbauer einer...