Fensterübergang zu Klinker

Diskutiere Fensterübergang zu Klinker im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo mal wieder wir haben vor 3 monaten neue Kunstofffenster 3 fach verglasst uw= 1,1 in unserem Haus von 1956 bekommen nun ist meine Frage...

  1. #1 Heidrich, 24.08.2011
    Heidrich

    Heidrich

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    bonn
    Hallo mal wieder

    wir haben vor 3 monaten neue Kunstofffenster 3 fach verglasst uw= 1,1 in unserem Haus von 1956 bekommen nun ist meine Frage wie die Abdichtung zu den Klinkern herzustellen ist?

    Zum bishergen Einbau die Fenster wurden mit umlaufendem Dichtungsband eingesetzt versehen und dann von innen bis fast an die Klinker gesetzt (die Fuge ist 5-15mm breit) die alten Holzfenster waren halt etwas schief. Der rest wurde dann zugeschäumt und von innen Neu verputzt.

    Der Übergang Klinker ist halt Eigenleistung und was auch immer da genau zutun ist würde ich ja gerne vorm winter machen.

    Hoffe die Angaben reichen aus um eine gute Antwort geben zu können.

    Gruß Volker
     
  2. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Was ist das für ein Dichtungsband und wo genau wurde das angebracht
    Bilder vom Übergang Klinker - Fenster wären gut. Eigenleistung an dieser Stelle
    ist glaube ich an der falschen Stelle gespart.
     
  3. #3 Heidrich, 25.08.2011
    Heidrich

    Heidrich

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    bonn
    soweit ich dies beobachten konnte war das dieses hier

    Achtung link

    http://www.tremco-illbruck.de/aktuelles/news/00689/index.html

    Das band wurde ca mittig auf dne Fensterrahmen montiert und hat sich dann immer mehr ausgedehnt zur Sicherheit wurde von innen nachgeschäumt. dann wurden neue Putzschienen gesetzt und dann eine neue innen kante hergerstellt.

    Beim Tapezieren haben wir dann eine acryl innenkante zusätzlich gezogen.

    Ich hätte nun von aussen grössere löcher oder hohlräume ausgeschäumt und dann eine silikon fuge hergestellt nur ka ob dies Fachgerecht ist. Mich stört hauptsächlich die "riesenfuge" funktionstechnisch meinte unser Fensterbauer wäre das so ok jedoch habe ich bedenken das bei schlagregen meine dämmung feucht wird?

    Bilder kann ich erst am Sam reinstellen offe hilft schonmal weiter
     
  4. #4 Heidrich, 01.09.2011
    Heidrich

    Heidrich

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    bonn
    Hier die versprochenen Fotos

    [​IMG]

    http://[​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Bolanger, 02.09.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei uns hat der fensterbauer auf die Rolladenführungsschiene ein Kompri-Band aufgeklebt und dann das Fenster eingesetzt. Das Band ist UV-beständig und regendicht, also ist noch nichtmal eine Wartungs-Silikonfuge nötig. Vielleicht kann man bei dem breiten Spalt ein Kompriband noch nachträglich einkleben?

    Grüße,

    Bolanger
     
  6. #6 Heidrich, 02.09.2011
    Heidrich

    Heidrich

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    bonn
    Das wäre mir natürlich am liebsten wartungsfrei :-)

    Gibt es die Kombribänder auch in aderen farben etwa dunkel grau das es besser zur Fuge passen würde?
     
  7. #7 Seni0re, 11.09.2011
    Seni0re

    Seni0re

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Ort:
    25358 Horst
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Grau und Anthrazit sind wohl die Standard-Farben.
    Es gibt aber auch Hersteller die Kompribänder nach speziellen Farbwünschen Herstellen, kostenfaktor diesbezüglich kann ich aber keine Auskunft geben.
     
Thema: Fensterübergang zu Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung klinker fenster

    ,
  2. klinker holzfenster übergabg

    ,
  3. klinkerriemchen silikon oder dicchtband

    ,
  4. klinkerfuge fenster,
  5. Zwischen Fensterrahmen und klimker,
  6. klinker werden weiß um die Fenster ,
  7. fenster von außen verklinkert,
  8. abdichtung klinker holzwand Fensteröffnung,
  9. fenster außen abdichten klinker,
  10. übergang klinker fenster versiegeln,
  11. silikon klinker holzfenster,
  12. fuge fenster klinker,
  13. fenster verklinkerung
Die Seite wird geladen...

Fensterübergang zu Klinker - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Garage mit Klinker

    Garage mit Klinker: Hallo zusammen, Ich benötige mal Experten Wissen. Sind gerade dabei eine Garage zu bauen, sie wird 7x8m und 2,90m hoch. Ihnen sind es Porenbeton...