Fensterumbau im Altbau

Diskutiere Fensterumbau im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen den Umbau unseres "neuen" Häusleins (Bj.59). Im Moment können wir aber leider nicht in das Haus rein. Es soll ein Fenster (1,75...

  1. #1 Altbauer123, 4. Februar 2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    wir planen den Umbau unseres "neuen" Häusleins (Bj.59). Im Moment können wir aber leider nicht in das Haus rein. Es soll ein Fenster (1,75 x 1,37m) entfernt werden. Es gibt ein weiteres Fenster in diesem Raum (1 x 1,37m), das bleiben soll. Die Fenster sind ca. 15 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Der Raum befindet sich im ersten Stock, vor dem zu erhaltenden Fenster ist "freie Sicht". Falls die Fenstergröße nun für den Raum (16m^2) nicht ausreicht, kann man das ausgebaute Fenster dann anstelle des kleineren Fensters wieder einsetzen ? Wie gehe ich dann vor, Decke abstützen, Wandausschnitt vergrößern (Schneiden / Stemmen). Wenn ja, solte ich dann einen Fertigrolladenkasten setzen ? Passt das mit der "alten" verbauten Rollade ? Die Wandstärke ist 30cm. Das Haus ist von aussen rauh verputzt, soll aber bald angestrichen werden.
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 4. Februar 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dazu ...

    ... kann man von hier aus gar nichts sagen.

    Das kann nur ein Statiker vor Ort beurteilen.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
Thema:

Fensterumbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fensterumbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  2. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

    Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...
  3. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

    Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...
  4. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...
  5. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...