Fensterumbau im Altbau

Diskutiere Fensterumbau im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen den Umbau unseres "neuen" Häusleins (Bj.59). Im Moment können wir aber leider nicht in das Haus rein. Es soll ein Fenster (1,75...

  1. #1 Altbauer123, 04.02.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    wir planen den Umbau unseres "neuen" Häusleins (Bj.59). Im Moment können wir aber leider nicht in das Haus rein. Es soll ein Fenster (1,75 x 1,37m) entfernt werden. Es gibt ein weiteres Fenster in diesem Raum (1 x 1,37m), das bleiben soll. Die Fenster sind ca. 15 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Der Raum befindet sich im ersten Stock, vor dem zu erhaltenden Fenster ist "freie Sicht". Falls die Fenstergröße nun für den Raum (16m^2) nicht ausreicht, kann man das ausgebaute Fenster dann anstelle des kleineren Fensters wieder einsetzen ? Wie gehe ich dann vor, Decke abstützen, Wandausschnitt vergrößern (Schneiden / Stemmen). Wenn ja, solte ich dann einen Fertigrolladenkasten setzen ? Passt das mit der "alten" verbauten Rollade ? Die Wandstärke ist 30cm. Das Haus ist von aussen rauh verputzt, soll aber bald angestrichen werden.
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dazu ...

    ... kann man von hier aus gar nichts sagen.

    Das kann nur ein Statiker vor Ort beurteilen.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
Thema:

Fensterumbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fensterumbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Altbau Giebelwand erneuern?

    Innendämmung Altbau Giebelwand erneuern?: Hallo zusammen, ich bin im Zuge einer Dachgeschoss-Renovierung auf eine Innenwanddämmung der Giebelwand gestossen. Die Glaswolle ist 4 cm dick...
  2. Sinnreiche Dämmmassnahmen Altbau 1930

    Sinnreiche Dämmmassnahmen Altbau 1930: Wir haben in diesem Frühjahr unser Haus gekauft. Das Dach ist 2017 neu gemacht worden, fast alle Fenster ebenso. Fenster sind dreifach verglast,...
  3. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  4. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

    Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  5. Fensterumbau bei falschem Anschlag

    Fensterumbau bei falschem Anschlag: Hallo alle zusammen, man entwickelt sich ja mit dem Bau. Deshalb geht es num um Fenster. Wir haben Holz-Alu-Fenster. Bei zwei fenstern ist der...