Fermacell auf glatten Untergrund kleben?

Diskutiere Fermacell auf glatten Untergrund kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss als kleine Ausbesserung an einer Fensterleibung innen eine Gipsfaser-Platte auf Gipsputz anbringen (Maße ca 100 x 10 cm). Der...

1. #1 checkalot, 23.06.2011
    checkalot

checkalot

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Hallo,
    ich muss als kleine Ausbesserung an einer Fensterleibung innen eine Gipsfaser-Platte auf Gipsputz anbringen (Maße ca 100 x 10 cm). Der Untergrund ist ja schon sehr eben, d.h. am liebsten würde ich das Ganze vollflächig verkleben.
    Die Fermacell-Verarbeitungshinweise sprechen aber nur von Schrauben/Nageln auf Unterkonstruktion bzw. von Ansetzbinder und Batzen.
    Kennt ihr ein Material, das ich ganz dünn aufbringen (zB mit Zahntraufel) und vollflächig kleben könnte (wie man es zB mit Klebe-/Armierungsmörtel bei WDVS-Platten kann)?
    Viele Grüße
    Klaus

2. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Kann mir vorstellen, dass dies mit Weissleim (Holzkaltleim) bzw. Montagekleber aus dem jeweiligen Trockenestrichsystem des Herstellers Deiner Wahl in der beschriebenen Art gut machbar ist. Die Verklebung sollte unter ausreichendem Anpressdruck (bis zur Aushärtung des Klebers) erfolgen!

Dazu ggf. über Gipsfaserplatten-Hersteller-Hotline (z.B. Xella, Knauf, Rigips, Lafarge) die Vorbehandlung der Klebe-Oberflächen u.a.m. erfragen ...

KPS

3. #3 Helmut, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Helmut

Helmut

Beruf:
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Für diese kleine Fläche

lohnt sich der Kauf von Fermacellkleber nicht.

Habe Fermacellplatte mit wasserfesten Ponal-Weißleim verleimt, hält wunderbar.
    Vergiß bitte nicht, nach dem Anbringen der Platte für ein paar Stunden abzuspreizen, wie schon erwvon KPSerwähnt.

mfg Helmut

4. #4 Gast943916, 23.06.2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

Ansetzgips mit der Zahnspachtel aufbringen und fertig....
    von mir aus auch Goldband, Rotband, Fliesenkleber oder Fermacellspachtel

5. Eric

Eric

Und vollflächig ( hohlraumfrei ) verkleben ist auch die richtige Idee. Ansonsten kanns dahinter zu Schimmelpilzbildung kommen.

Thema: Fermacell auf glatten Untergrund kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell auf fliesen kleben

,
  2. fermacell kleben

,
  3. gipsfaserplatte kleben

,
  4. fermacell auf beton kleben,
  5. fermacell platten kleben fliesenkleber ,
  6. fermacell platten kleben,
  7. fermacell verkleben,
  8. fermacell platten wand kleben,
  9. fermacell platten mit fliesenkleber kleben,
  10. gipsfaserplatten mit fliesenkleber verkleben,
  11. fermacell ansetzbinder auf fliesen,
  12. fermacell auf wand kleben,
  13. fermacellplatten kleben,
  14. fermacell fliesenkleber,
  15. fermacellplatten kleben video,
  16. gipsfaserplatten kleben,
  17. farmacell kleben,
  18. fermacel auf fliesen kleben,
  19. fermacell auf betonk kleben,
  20. fermacellplatten kleben besser als mit fuge,
  21. fermacell direkt auf wand schrauben,
  22. knauf perlfix für fermacell,
  23. fermacell auf mauerwerk kleben,
  24. fermacell auf glatten Untergrund kleben,
  25. fermacell mit perlfix kleben
Die Seite wird geladen...

Fermacell auf glatten Untergrund kleben? - Ähnliche Themen

1. Fermacell auf Außenwand möglich?

Fermacell auf Außenwand möglich?: Hi liebe Trockenbau Experten Wir sind gerade am überlegen wie wir unseren Innenausbau an gehen . Jetzt ist der Aufbau wie folgt Außen Putz...
  2. Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente

Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente: Hallo, bei mir wurde im Wintergarten eine Holzkonstruktion um den Boden auszugleichen mit Knauff Isoself Fußbodendämmsystem gefüllt. Geplant war...
  3. Gipskarton mit Fermacell (Spachtel)?

Gipskarton mit Fermacell (Spachtel)?: Hallo zusammen, habe mich hier gerade angemeldet, weil ich bei meiner Info-Suche über dieses Forum gestolpert bin. Zunächst ein paar Worte zu...
  4. Aus Versehen Durchbruch - schließen mit Fermacell

Aus Versehen Durchbruch - schließen mit Fermacell: Verdammt... Lass und noch ne Nische in die Dusche machen. ok. Wand ist zwar schon verputzt, aber eine Reihe Backsteine kriegen wir schon raus....
  5. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden