Fermacell Gipsfaserplatte Wasserfest?

Diskutiere Fermacell Gipsfaserplatte Wasserfest? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, weicht eine Fermacell Gipsfaserplatte auf, wenn sie in Wasser gelegt wird? Ich benötige zum eingiesen lassen in die Filigrandecke ein paar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Andre, 9. Juni 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    weicht eine Fermacell Gipsfaserplatte auf, wenn sie in Wasser gelegt wird? Ich benötige zum eingiesen lassen in die Filigrandecke ein paar Platten, die sich nicht auflösen, wenn der nasse Beton eingegossen wird. Soll als Unterteil für ein Einbaugehäuse dienen.

    Nun war ich beim Baustoffhändler und hab Zementfaserplatten bestellt. Bekommen habe ich Fermacell.


    Ist das geeignet? Oder muß ich explizit Zementfaserplatten kaufen? Welche Platte ist denn dann genau eine Zementfaserplatte? Kann mir da mal jemand einen Namen oder Bezeichnung nennen?


    Oder kann ich das Fermacell auch hernehmen?

    Die Halox-Gehäuse gibt es ja für Filigrandeckeneinbau auch mit einer Platte unten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 9. Juni 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    F Gipsfaser ist nicht wasserfest, du hättest eine Powerpanel oder Aquapanel erhalten müssen
     
  4. #3 Peter Andre, 9. Juni 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    So ein Mist! Die von dir genannten Platten sind zementgebunden? Ist das dann eine Mineralfaserplatte? So heisst es nämlich bei den Kaiser-Einbaugehäusen.
     
  5. #4 Inkognito, 9. Juni 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gips hat am frischen oder jungen Beton nichts zu suchen! Google: Ettringit

    Anmerkung: Zement enthält zwar selbst geringe Mengen an Gips zur Steuerung der Erhärtungsreaktion von Aluminatferrit, dies ist aber nichts, was man irgendwie selber beeinflussen sollte, die Gefahr von Ettringitbildung ist zu groß.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sehr schönes Mineral , aber für viele sicherlich
    Bahnhof


    nein. Mineralfaserplatten- hoch verdichtete Steinwolle, Schmelzpunkt höher 1000° , und schlechte Wärmeleiter.

    Peeder
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eigentlich gehts um eine verlorene schalung im diy-verfahren?!
    mit etwas glück lässt sich der ersteller der schal-/bewehrungspläne
    zu einem vorschlag überreden - hier ist jedenfalls schluss.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fermacell Gipsfaserplatte Wasserfest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell wasserfest

    ,
  2. gipsfaserplatte wasserfest

    ,
  3. fermacell zementfaserplatten

    ,
  4. fermacell wasserfest machen
Die Seite wird geladen...

Fermacell Gipsfaserplatte Wasserfest? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  2. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  3. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  4. Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz

    Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz: Hallo zusammen, bei mir wurden und werden Gipsfaserplatten mit Klammern an Wänden befestigt. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Klammern...
  5. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.