Fermacell oder OSB auf Dämmung aufbauen?

Diskutiere Fermacell oder OSB auf Dämmung aufbauen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Unser Fertighaus Lieferant möchte bei der Beplankung zuerst Fermacell, dann die Dampfbremse, dann Rigips auf die Dämmung. Fermacell ist ein gutes...

1. IboProf

IboProf

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Unser Fertighaus Lieferant möchte bei der Beplankung zuerst Fermacell, dann die Dampfbremse, dann Rigips auf die Dämmung. Fermacell ist ein gutes Stück teurer als OSB, weßhalb ich auch OSB nehmen will. Allerdings käme dann OSB direkt auf die Dämmung. Bedenklich ist hier eben die Möglichkeit der Kondensbildung in der Dämmung. OSB3 ist ja aber für den Feuchtbereich. Hat da jemand Erfahrung mit oder das schon mal gemacht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 23. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

4. IboProf

IboProf

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Das passt insofern, als dass nun die Überlegung steht die Fermacell Platte gegen OSB3 zu tauschen. Ein Trockenbau-Freund gab mir diesen Tip, jedoch bin ich mir unschlüssig ob das OSB3 da wirklich stand hält. OSB ist belastbarer und leichter zu verarbeiten. Mir geht halt dennoch nicht aus dem Kopf, dass die OSB3 dann direkt auf die Dämmung kommt...

5. #4 Gast943916, 23. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

warum unschlüssig, frag doch den Hersteller, ob er das überhaupt so ausführen kann

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn schon befürchtet werden muß, das die OSB feucht wird, dann schaue dir mal die längstausdehnung von OSB und GK bei steigender Feuchte an.

Peeder

7. IboProf

IboProf

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Das ist weniger das Problem, die werden mit ordentlich Schrauben befestigt, dann sollte das klappen.

Solange zwischen OSB und Dämmung keine permanente Feuchte herrscht oder diese der OSB schadet.

8. #7 Gast943916, 23. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

tja, man lernt nie aus....

9. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Die OSB die mit permanenter feuchter Umgebung umgehen könnte sollte wohl erst erfunden werden müssen. Fraglich bleibt dann ob es bei dem Konstrukt jemals feucht werden würde. OSB soll ja als Dampfsperre und Luftdichtigkeitsschicht dienlich sein - sagt man sich so...

10. #9 Gast943916, 23. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

Kalle da bist auf dem Holzweg, da macht man ein paar (Pakete) Schrauben mehr.....

11. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Man könnte sich dann Fragen was denn mit der Installationsebene ist, dann möge sich erübrigen GKB auf OSB. Dann braucht es auch keine X Schraubenpakete, die ja bekanntlich auch die Ausdehnungen nicht verhindert :D

12. MoRüBe

MoRüBe Gast

Was willste denn mit ner Installationsebene?

Ist doch nur ein Bauteil mehr waste abreißen kannst...:mega_lol:

13. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Kann ich dir Sagen Morübe, Dreck reinfegen und Bierflaschen verschwinden lassen [Ironie off] :D

14. IboProf

IboProf

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Klar bin ich mir über die verschiedenen Ausdehnungseigenschaften der eingesetzten Materiale bekannt. Aber da deren Stoßkanten direkt auf den Sparren verschraubt werden, gebe ich dieser Ausdehnung keine Chance.

Nichts desto trotz bleibt ja noch immer die Frage im Raum, wie sich OSB3 auf der Dämmwolle mit dem Taupunkt verhält.
    Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?

Und wir sind hier in der DIY Abteilung. Es handelt sich um ein Ausbauhaus.

15. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    nun gut, du musst es ja wissen, und ich muß es nicht verstehen.

Ich gebe dir so den baulichen Segen, es ist deine Baustelle, du baust deine Mängel ein, und du mußt damit leben.

Das schönste an diesen DIY Baustellen ist immer, das man sich selber einredet, wie gut man ist.

Peeder

16. #15 rechter Winkel, 26. März 2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Etwas OT fällt mir da wieder ein Forschungsvortrag vom Anfang des Jahres ein: 75% der untersuchten OSB-Platten lagen bei der Luftdichtigkeitsmessung über dem für Passivhäuser geforderten Werte für Bauteile (Betrifft die reine Platte, nicht Fugen oder Anschlüsse)

17. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ausdehnung von Holz durch Schrauben verhindern? Sag das mal den Möbelbauern, die konstruieren ihr Massivholzmöbel wohl zum Spaß mit all den Zapfen, Zinken usw. Sollen eindach n paar Schrauben reinjagen..omh

18. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Gast23627

Gast23627 Gast

Wohnhaus OG, Wände aus Kalksandstein
    Boden OSB auf Schüttung (das ist eh schon ein Schmarrn)
    Dachfenster (zur Belüftung) geöffnet und dann vergessen
    4 Tage Kurzurlaub des "Bauherrn" und Selberbastlers
    Gewitter und Starkregen

Ergebnis:

Alle Wände des OG wurden durch die Quellung der OSB Platten versetzt

Alles raus (einschl. der Wände) und NEU (diesmal aber kein OSB mehr)

Wie war das noch mit dem Holz und den Beamten...?

Gruß

20. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hmmm Josef , ich weiß nicht ob sich Beamte bei Feuchtigkeit ausdehnen

Thema:

Fermacell oder OSB auf Dämmung aufbauen?

Die Seite wird geladen...

Fermacell oder OSB auf Dämmung aufbauen? - Ähnliche Themen

1. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  4. OSB Bodenbelag austauschen

OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  5. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...