Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen?

Diskutiere Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Halo Zusammen, ich möchte eine 50mm Metallständerwand als Trennwand Bad / Flur aufbauen. Im Duschbereich soll eine 12,5mm Powerpanel Platte zum...

  1. #1 renovieren86, 26. März 2014
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Halo Zusammen,

    ich möchte eine 50mm Metallständerwand als Trennwand Bad / Flur aufbauen. Im Duschbereich soll eine 12,5mm Powerpanel Platte zum einsatz kommen, im übrigen Bereich normale Gipsfaser 12,5mm. Muss ich die Wand doppelt beplanken oder reicht einlagig, wenn Fliesen an die Wand sollen? Bei mir zählt jeder Zentimeter, da das Bad sehr schmal ist.

    Gruß
    renovieren86
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 26. März 2014
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Sofern ich das richtig lese auf der Fermacell Seite und sollte es sich um die Powerpanel H2O handeln, dann kann man wohl auch einlagig beplanken und dann fliesen. Allerdings gehört dann wohl (immer) auch ein Armierungsgewege unter die Fliesen inkl. Feinspachtel. So steht es im Datenblatt "Planung und Verarbeitung".
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sicherlich mit 50er Profile :shades


    Einlagig reicht bei Achsabstand 62,5 und Fugenversatz halbe Platte. Bei Vorsatzschalen würde ich zweilagig oder Achsabstand 50 cm wählen.

    ersetzt aber nicht die " Alternative Abdichtung "

    Peeder
     
  5. #4 renovieren86, 26. März 2014
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Tut es auch die günstigere Gipsfaserplatte? Kann die wegfaulen wenn die Abdichtung mal versagen sollte?
     
  6. #5 JWerner153, 27. März 2014
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Wir sparen, koste es was es wolle :respekt
     
  7. #6 Gast943916, 27. März 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    machbar ist das schon, ich würde aber auch die H2O bevorzugen
    warum tut hier immer jeder so als wenn er in Bädern nur noch zementgebunden Platten verarbeitet.
    In den meisten häußlichen Bädern wird nach wie vor Gipskarton eingebaut......
    und bei korrekt ausgeführter Abdichtung gibt es auch keine Probleme
     
  8. #7 JWerner153, 30. März 2014
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Gipser,
    im Badbereich nicht unbedingt aber im Duschbereich schon. Wie groß ist denn eine Dusche ? Wegen so ein paar Euro würde ich in meinem Haus nicht drüber nachdenken.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    die Zementgebunde selber nicht, aber alles andere, Wasser sammelt sich im U Profil , die gegenüberliegende Wandseite kann feucht werden, wenn die alternative Abdichtung versagt, und nutzen GKBi, Faser und Power herzlich wenig. Undicht ist undicht.

    Was nutzt mir nee Alufelge, wenn die Luft aus dem Reifen ist.


    Peeder
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FermacellProfi, 3. April 2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    sowohl bei Powerpanel H2O als auch bei Fermacell Gipsfaserplatten reicht eine einlagige Beplankung als Fliesenuntergrund völlig aus. Generell empfiehlt es sich, die Powerpanel H2O im kompletten Bad zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass ein unnötiger Materialwechsel vermieden wird. Vorteilhaft bei beiden Varianten: Unter den Fliesen muss nicht vollflächig armiert und gespachtelt werden.

    Viel Erfolg!
     
  12. #10 Gast943916, 3. April 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @FermacellProfi, kannst du deine ständige Werbung nicht mal sein lassen?
     
Thema: Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell fliesen einlagig

    ,
  2. gipsfaserplatten doppelt beplanken

Die Seite wird geladen...

Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...