Fertig-Garage als Holzrahmenbau ?

Diskutiere Fertig-Garage als Holzrahmenbau ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Die Ausführung unserer Wunschgarage 7.00 x 7.00 (Außenmaß) Sektionaltor elektrisch, 5.50 2 Fenster 1.01/1.26 1 Tür 1.01/2.26 Auf...

1. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

Die Ausführung unserer Wunschgarage

7.00 x 7.00 (Außenmaß)
    Sektionaltor elektrisch, 5.50
    2 Fenster 1.01/1.26
    1 Tür 1.01/2.26
    Auf Streifenfundamenten, Boden gepflastert
    Flachdach mit Attika, betoniert
    Massiv gemauert, 24cm, innen und außen verputzt

soll ca. 40.000€ kosten. Das ist schon ne Menge Geld nur fürs Auto!

Jetzt bin ich bei der Suche nach Fertiggaragen auch auf Anbieter von Bausätzen für Garagen im Holzrahmenbau gestoßen.
    Ich lasse mir grad noch Angebote schicken, aber die erste Preisindikation zeigt, dass es deutlich günstiger gehen sollte.

Klar bekomme ich dafür auch "weniger", aber bei einer Garage reicht vielleicht auch einfach ein Trapezblech und man braucht gar keine 24cm Betondecke mit FD-Abdichtung..

Was haltet ihr davon? Ist ja eigentlich eine bewährte Bauweise, auch verputzt, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 6. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Und wie halten die den konstruktiven Holzschutz im Sockelbereich ein? Was kostet Dich für den Kostenvergleich das aufstellen?

4. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab gestern Abend sogar noch ein Angebot bekommen, 10.700€ frei Grundstück.
    Montage 1.400€.

Jetzt fehlen für einen echten Vergleich natürlich noch die Fundamente und wahrscheinlich noch ein paar Details wie die Anschlüsse ans Haus.

Das mit dem konstruktivem Holzschutz ist ein guter Punkt, da frag ich mal nach.

Bedenken habe ich beim Putz/Fassade.. so eine Holzkonstruktion arbeitet doch, hört man ja auch im Dachstuhl wenn mal der Wind geht.. da sind doch Risse vorprogrammiert, oder?
    Wobei ich glaube dass da gar kein richtiger Putz drauf ist, sondern es zementgebundene Spanplatten sind die mit einem "Silikonharzanstrich in Putzoptik" versehen werden..

5. eltorito

eltorito

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ändern sich nicht auch Brandschutzbestimmungen wenn man sich ein Holzgebäude ans Haus "Schraubt"?
    Kommt wohl auf die Ausführung an?

6. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
Thema:

Fertig-Garage als Holzrahmenbau ?

Die Seite wird geladen...

Fertig-Garage als Holzrahmenbau ? - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...