Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das?

Diskutiere Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte, ohne viel Staub aufzuwirbeln in einem Schlafzimmer aus einer bestehenden 120 cm hohen Abtrennungsmauer Aussparungen...

  1. #1 kupfistanton, 14. April 2016
    kupfistanton

    kupfistanton

    Dabei seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    St. Anton
    Hallo,
    Ich möchte, ohne viel Staub aufzuwirbeln in einem Schlafzimmer aus einer bestehenden 120 cm hohen Abtrennungsmauer Aussparungen herausschneiden.
    Vom Prinzip her handelt es sich um eine von oben, vorne und hinten zugängliche Mauer aus Betonziegeln, welche fix fertig verputzt ist.
    Meine Idee wäre nun diese Schnitte mit einer Betonsäge so präzise wie möglich von oben nach unten zu schneiden, und dann die Mauer mit einer Hilti oder Dergleichen abzutragen.
    Eventuell sogar noch Querschnitte im unteren Bereich und den ganzen Block herausnehmen.
    Bring ich das mit einer Betonsäge zustande oder beiss ich da auf Granit?

    Welche Alternativen hätte ich? Danke Euch für Eure Unterstützung!

    LG Arthur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauqualle, 14. April 2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. schon die Frage wirbelt Staub auf ... :yikes

    http://www.lmdfdg.com/?q=laserschneiden
     
  4. #3 monzared1, 14. April 2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Wie groß sind die Steine? Kannst du nicht einen kompletten Stein rausnehmen? Ohne den putz zu beschädigen und ohne viel staub wird das eh nix.
     
  5. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Da sollte doch erst mal geklärt werden ob es sich nun um Beton(Stahlbeton ) oder Ziegel/Ton handelt,
    Im ungünstigsten Fall handelt es sich vielleicht um einen Überzug oder ein aussteifendes Element!

    Safety first!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das?

Die Seite wird geladen...

Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  2. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...
  5. Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton)

    Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton): Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt geht es um Beton Gehwegplatten. Ich habe derzeit einen Weg der mit Beton Gehwegplatten...