Fertigbauabnahme NRW; was wird geprüft?

Diskutiere Fertigbauabnahme NRW; was wird geprüft? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, folgende Frage zur Fertigbauabnahme durch das Bauamt in NRW: Es geht um ein freistehendes EFH, mit "rotem Punkt" gebaut....

  1. #1 BEngBoomBEng, 17. Oktober 2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hallo Forum,

    folgende Frage zur Fertigbauabnahme durch das Bauamt in NRW:

    Es geht um ein freistehendes EFH, mit "rotem Punkt" gebaut.

    Eine Innentreppe hat einseitig noch kein Geländer. Ist das anbringen einer Absturzsicherung (= Geländer) zwingende Vorraussetzung für die Abnahme? Das Gebäude wird logischerweise rein privat genutzt.

    Das die Haftung im Falle eines Absturzes beim Bauherrn liegt ist klar.

    Überlege lediglich, ob das anbringen einer provisorischen Absturzsicherung zwingend zur Abnahme erforderlich ist.
    (Richtige Sicherung => Glaswand kommt erst noch)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 17. Oktober 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    also bei der Abnahme von meinem EFH war das Treppengeländer/Handlauf eigentlich das einzige Thema, nach dem wirklich intensiv geschaut wurde.
     
  4. #3 BEngBoomBEng, 17. Oktober 2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich kenn ein Beispiel von einem Bekannten, da wurde die Zeit gestoppt, die die T30 Tür zum schließen braucht; dann Abnahme erledigt ;-)

    Frage ist, bin ich innerhalb eines Privat genutzten Wohnhauses zum anbringen der Absturzsicherung verpflichtet?
    Es wird leider schon mal was gefordert, was jeder gesetzlichen Grundlage entbehrt... (gerade erst beim Schorni der Fall gewesen)
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bring eine funktionierende absturzsicherung an, ansonsten kann die behördliche abnahme fruchtlos ausgehen, kostet dann zusätzliche gebühren.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fertigbauabnahme NRW; was wird geprüft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigbauabnahme nrw

    ,
  2. fertigbauabnahme

Die Seite wird geladen...

Fertigbauabnahme NRW; was wird geprüft? - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...
  3. NRW-Bank Antrag auf Zinssenkung

    NRW-Bank Antrag auf Zinssenkung: Guten Tag es währe nett wenn ihr mir kurzfristig helfen könnt. Bei mir steht die weiter Finanzierung des Hauskredits an und ich überlege den...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  5. Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW

    Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten, da ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend fündig geworden bin. Oft wird bei einem...