Fertigbeton Innenwände früh verputzen

Diskutiere Fertigbeton Innenwände früh verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Fertigbetonkeller von isdochegal. Die Wände werden im Werk in WU Beton (weiße Wanne) vorgefertigt und dann vor Ort...

1. #1 Andrew7777, 13. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich habe einen Fertigbetonkeller von isdochegal. Die Wände werden im Werk in WU Beton (weiße Wanne) vorgefertigt und dann vor Ort ausgegossen. Gleiches gilt für die Deckenelemente. Der Keller wird komplett beheizt und belüftet (KWL).

Ich habe mich mal hier im Forum eingelesen und bin trotz vieler widersprüchlicher Meinungen bei folgender Vorgehensweise hängen geblieben:

- K...f Betonkontakt
    - K...f Multifinish auf die Wände
    - Danach streichen

Ich bin nicht auf die K...fprodukte festgelegt. Die werden hier nur mehrfach empfohlen. Wenn es generell Einwände gegen die Vorgehensweise gibt, raus damit.

Frage 1) Sollte ich die großen Fugen vorher mit Rotband oder ähnlichem füllen und dann mit Multifinish verputzen?

Die eigentliche Frage:

Der Keller ist offen und hatte bis gestern ca. 10cm Wasser stehen. Diese habe ich bis auf ca. 5mm abgepumpt. Die Wände sind also auch dementsprechend feucht und mit Wasser vollgesogen. Das restliche Wasser werde ich bei Hausstellung (Anfang Februar) absaugen.
    Ich hab leider nur ca. 3 Tage Zeit, bevor die ersten Installationen (Heizungs- und Lüftungsrohre, etc.) im Hauswirtschaftsraum gemacht werden. Würde natürlich gerne vorher schon verputzen und streichen, aber die Wände werde ich so schnell nicht trocken bekommen. Kann ich trotzdem schon verputzen oder habe ich Pech gehabt?

Viele Grüße,
    Andrew

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrew7777, 13. Januar 2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Achso, Malervlies wollte ich vor dem Streichen noch verwenden. Kann leider den Beitrag nicht mehr editieren.

4. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Habe ich richtig verstanden, dass Du fragst, ob Du nassen Beton bei unbeständigem Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt in einem ungeheizten Keller verputzen kannst?

5. #4 Andrew7777, 13. Januar 2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Habe ich mir schon gedacht. :) Ist nur der letzte Strohhalm, dass es doch irgendwie möglich sein könnte...

Dann wird der HWR wohl doch nicht gestrichen werden. Wenn die ganze Haustechnik erstmal drin ist, hat das kaum noch einen Zweck. Schade.

6. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    In 3 Tagen kommt schon die Heizung etc., wenn da nicht mal ne Decke drüber ist???

Zum K-Betonkontakt: Super Zeug, wir konnten damit sehr, sehr gut verputzen. Trotzdem musste der Putz zweimal aufgetragen werden - einmal vorspritzen und am nächsten Tag abreiben und final verputzen.

7. #6 Andrew7777, 14. Januar 2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Der Keller ist fertig. Das Haus wird an einem Tag gestellt und am dritten Tag werden schon Heizungsrohre, etc. in den HWR gepackt.

Habe ich noch irgendeine andere Chance den HWR irgendwie ansehnlicher zu machen, bevor die Installationen rein kommen? Danach wird es an der ein oder anderen Stelle nicht mehr möglich sein ran zu kommen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da kommste schon noch ran. Mit "viel Geduld und Spucke".
    Die Durchbrüche kannst doch ohnehin erste danach verschliessen (lassen). Was willste vorher schon alles "schön" machen.

Tipp von Bauherr zu Bauherr: Lieber vor der Arbeit 2 Stunden abkleben als danach 5 Stunden putzen.

10. #8 Andrew7777, 15. Januar 2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Ja, ich denke darauf wird es hinaus laufen. Ansonsten scheint die Vorgehensweise ja ok zu sein: K-Betonkontakt, K-Multifinish und dann Malervlies.

Wie kann ich die Restfeuchte im Beton messen und bei welcher Restfeuchte kann ich mit dem verputzen frühestens

Thema:

Fertigbeton Innenwände früh verputzen

Die Seite wird geladen...

Fertigbeton Innenwände früh verputzen - Ähnliche Themen

1. Schimmelbefall an der Innenwand

Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...