Fertigcarport mit Abstellraum / Aufpreis bei gemauertem Abstellraum?

Diskutiere Fertigcarport mit Abstellraum / Aufpreis bei gemauertem Abstellraum? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine / mehrere Fragen zum Aufbau eines Carports mit anliegendem Abstellraum (Holz/gemauert) und hoffe hier Rat zu...

  1. CorumXP

    CorumXP

    Dabei seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsaußendienst
    Ort:
    Cochem
    Hallo zusammen,

    ich habe eine / mehrere Fragen zum Aufbau eines Carports mit anliegendem Abstellraum (Holz/gemauert) und hoffe hier Rat zu finden.

    Wir planen gerade einen Neubau ohne Keller und sind vom Budget insofern eingeschränkt als das ich für das Carport ca. 7.000,-€ im Budget stehen habe.
    Die geplanten Maße belaufen sich auf: L 9m x B 6m, davon sollen L 3m x B 6m der Abstellraum sein.
    Unter Umständen würden wir auch eine Gesamtlänge von 10m planen um den Abstellraum um 1m zu Vergrößern.

    Für das Maß 9x6m habe ich Fertigbausätze inkl. Abstellraum in Onlineshops gefunden die in der höchsten Ausstattungsvariante unser Budget nicht sprengen würden. Dachausführung wäre Flachdach.
    Der Fokus meiner Anfrage liegt viel mehr auf dem Abstellraum. Dieser soll zum einen natürlich eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder und Gartengeräte, aber auch Werkzeugbank und Werkzeuge beinhalten.
    Am wichtigsten ist jedoch das ich dort Material meiner Firma, Kataloge, Pappe & Papier (Dekomaterial), Ware lagern kann. Dabei muss sichergestellt sein das der Raum trocken und sicher vor Nagern etc. ist.

    Glaubt ihr das ist auch mit dem Holzabstellraum zu erreichen?
    Diesbezüglich habe ich halt mehrfach die Empfehlung erhalten den Abstellraum mauern zu lassen. Das ist dann der Punkt an dem ich die entstehenden Kosten nicht mehr einsehen kann und mit erheblichen Mehrkosten rechne.
    Für das mauern selbst habe ich ggf. jemand an der Hand.

    Im Vorfeld würde ich gerne:

    Die Kosten für einen solchen Raum kalkulieren, was benötige ich an Material?
    Ein Fester und Türe mit einplanen.
    Es stellt sich die Frage welche Dachkonstruktion gewählt werden sollte?
    Wie verbinde ich die Dachkonstruktion mit einem Carportfertigbausatz 6x6m?
    Was muss ich für das Fundament einplanen, Material und Kosten? (mit etwas Glück kann ich das Fundament dazu gleich mit der Bodenplatte Haus aufgießen lassen.)

    Mir ist klar das ich wahrscheinlich eine Bauzeichnung benötige um einen Bauantrag stellen zu können.

    Ich selbst bin absoluter Laie und bin auch bei der Ausführung auf Hilfe angewiesen. 

    Es würde mich freuen wenn ihr hier ein paar fachliche Ratschläge, Tipps, Erfahrungen mit mir austauscht.

    Vielen Dank im Vorfeld und Gruß

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das klappt in beiden Fällen nicht.
     
  4. CorumXP

    CorumXP

    Dabei seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsaußendienst
    Ort:
    Cochem
    Hallo Baufuchs,

    sagst du mir auch warum?

    Die Abstellräume der Carports sind ja an der Unterkante schon nicht geschlossen, sonder um ca. 10 cm offen zur Obrkante Fundament. Da kann neben einem Nager auch Nachbars Dackel, Marder und co. rein und raus wie sie wollen. Wenn der Raum gemauert ist reduziert sich die Undichtigkeit auf Spaltmasse an der Türe etc. das der Raum nicht hermetisch abgeriegelt ist, ist klar und auch nicht notwendig.

    Oder bezieht sich deine Aussage auf die Feutigkeit?

    Danke und liebe Grüße

    Tobias
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder es klappt doch - dann ist aber der nötige aufwand
    (intellektuell, finanziell) zu stemmen, egal welche lösung
    -materiell- bevorzugt wird. momentan siehts aber so aus,
    als ob sowohl planungskompetenz und budget nicht reichen,
    insofern ist die materialfrage nicht der knackpunkt.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Um deine Pappsachen lagern zu können muß der Abstellraum geheizt werden. Such dir eine andere Lösung dafür...
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So ist es.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fertigcarport mit Abstellraum / Aufpreis bei gemauertem Abstellraum?

Die Seite wird geladen...

Fertigcarport mit Abstellraum / Aufpreis bei gemauertem Abstellraum? - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  3. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

    Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus

    Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, ich lasse mir von einem Maurer ein kleines Gartenhaus aus KS mauern. Er fragte mich wieviel Freiraum er für die Fenster und...