Fertiggarage + Anbau verputzen

Diskutiere Fertiggarage + Anbau verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage, bei der ich eure Unterstützung benötige. Wir haben ein Haus gekauft, welches eine Fertiggarage...

  1. #1 stefanjoa, 22.06.2022
    stefanjoa

    stefanjoa

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe eine Frage, bei der ich eure Unterstützung benötige.

    Wir haben ein Haus gekauft, welches eine Fertiggarage (Betongarage) inkl. zusätzlichem Raum (Fertig-Anbau) besitzt. Auch wenn diese erst 10 Jahre alt ist, sind bereits einige Haarrisse im Putz vorhanden.

    Jetzt zu meiner Frage: kann man eine Fertiggarage neu verputzen? Ich würde in diesem Zuge gerne auch die “Naht” zwischen Garage und Anbau verschwinden lassen, um eine durchgehende Wand zu erzeugen. Besonders hierbei würde mich interessieren, ob das möglich ist oder zukünftig immer wieder aufreißt?

    Anbei ein Bild. Aktuell ist die Naht durch eine Plastikkappe verdeckt. Diese würde ich gerne loswerden. Wenn möglich, würde ich die Abdeckkappe zum Haus auch gerne loswerden.
     

    Anhänge:

  2. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Die Putzflächen sollte man überputzen können. Evtl halt eine Abrissprobe machen, aber das wird ja wahrscheinlich ein rauher Untergrund sein, da habe ich wenig Bedenken. 1. Lage mit einem Klebearmierungsmörtel mit Gewebeeinlage an den Rissbereichen oder auch vollflächig. Der Oberputz hängt von der gewünschten Optik ab. Der Unterputz sollte zumindest im Sockelbereich dafür geeignet sein.
    Am Übergang der beiden Garagenteile würde ich wohl zumindest ein Dehnfugenprofil einbauen. Wenn man das nur überputzt ist das Risiko schon hoch, dass da ein Riss entsteht. Oder zwei Abschlußschienen gegeneinandersetzen und den Übergang elastisch ausführen. Am Anschluss zum Haus kann auch mit einem Putzabschlußprofil gearbeitet werden.
     
Thema:

Fertiggarage + Anbau verputzen

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage + Anbau verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Fertiggarage

    Wandanschluss Fertiggarage: Guten Morgen, ich habe eine Fertiggarage direkt am Haus stehen. Die Hauswand besteht aus gefüllten Hochlochziegeln und ist bereits gedämmt. Die...
  2. Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?

    Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?: Hallo zusammen, ich habe mir von der Firma Beton Kemmler eine drei-teilige Großraumgarage gekauft/bestellt. Die Streifenfundamente werde ich in...
  3. Fundamente für Fertiggarage

    Fundamente für Fertiggarage: Ich nahm ein Angebot eines kleinen lokalen Unternehmens für die Streifenfundamente an. Annahme und Bestätigung erfolgten einfach per E-Mail. Aber...
  4. Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage

    Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage: Hallo Bauexperten! Eine Beton-Fertiggarage von 1983 soll von knapp 6 auf genau 9 Meter verlängert werden. Pläne der Fertiggarage sind...
  5. Fertiggarage mit Anbau Maßtoleranz

    Fertiggarage mit Anbau Maßtoleranz: Hallo, welche Maßtoleranz kann denn eine Fertiggarage mit Anbau besitzen. Die Garage mit Anbau sollte auf 8,98 Sollmaß kommen. Können diese...