Fertiggarage auf Pflastersteine?

Diskutiere Fertiggarage auf Pflastersteine? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei mir ist es so, dass die Garage den Platz des Carports, wie auf dem Bild zu sehen, einnehmen soll. Dieser Platz ist seit 15 Jahren gepflastert....

  1. #1 Garagenbauer123, 23. Juni 2014
    Garagenbauer123

    Garagenbauer123

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Harz 4 Empfänger
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei mir ist es so, dass die Garage den Platz des Carports, wie auf dem Bild zu sehen, einnehmen soll. Dieser Platz ist seit 15 Jahren gepflastert. Sind hier dennoch Fundamentarbeiten nötig (wenn ja z.B. eher Punktfundament, Streifen oder Voll?) oder könnte man eine Garage auch auf die Steine setzen. Unter den Steinen befindet sich ein Drainagesystem mit Kies.
    Was wäre hier am ratsamsten?

    Bild:
    http://s7.directupload.net/images/140623/xqld6w3r.jpg

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 23. Juni 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, es sind Fundamente zwingend erforderlich. Dazu berät Sie sicher auch gerne Ihr Garagenlieferant...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vom Garagenlieferanten gibt es sogar eine Vorgabe zu den Fundamenten.
     
  5. #4 tkoehler78, 23. Juni 2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Verstehe die Frage nicht!
    Du hast doch schon eine Garage! Und, ist diese etwa auf dem Pflaster "abgelegt"?

    Für die meisten Beton-Fertiggaragen sind Streifenfundamente erforderlich. Genaue Angaben gibt's dazu, wie schon gesagt, vom Hersteller!

    Und wenn der rechte Zaun die Grundstücksgrenze ist, wird's da etwas eng für ne Garage...
     
  6. #5 ars vivendi, 23. Juni 2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich schätze, nicht für jede braucht man dies., hatte letztes Jahr eine Ausschreibung wo die Garage auch nur auf das Pflaster sollte.
    Oder der Archi hatte dies fehlgeplant. Einzige besondere Anforderung war absolut in Wage.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toxicmolotow, 23. Juni 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es gibt doch auch Garagen ohne Boden, die man auf solche gepflastertrn Böden stellt.

    Ob das jetzt das Gelbe vom Ei ist und der TE sich sowas vorstellt mal außen vor. Da bin ich auch kein Fachmann.

    Fertiggarage... aus Beton? Aus Blech? Aus Holz?
     
  9. #7 Thomas Traut, 23. Juni 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Selbst Blechgaragen brauchen ein Fundament. Der casus knacksus sind die Windlasten. Ohne das experimentell überprüft zu haben, würde ich annehmen, dass der Windsog und umgeleitete Horizontallasten stark genug sind, einen Pflasterstein rauszureißen.
     
Thema:

Fertiggarage auf Pflastersteine?

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage auf Pflastersteine? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

    Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  3. Beton Fertiggarage

    Beton Fertiggarage: Wie komme ich an eine Statikberechnung für eine Beton Fertiggarage? Wer kann mir da helfen?
  4. Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung

    Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung: Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016...
  5. Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!

    Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!: Hi zusammen. habe for mir eine ca. 16t schwere Beton-Fertiggarage stellen zu lassen. Dabei müsste der Spezial-4-Achser mit der 16t schweren...