Fertiggarage auf Pflastersteine?

Diskutiere Fertiggarage auf Pflastersteine? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei mir ist es so, dass die Garage den Platz des Carports, wie auf dem Bild zu sehen, einnehmen soll. Dieser Platz ist seit 15 Jahren gepflastert....

1. #1 Garagenbauer123, 23. Juni 2014
    Garagenbauer123

Garagenbauer123

Beruf:
    Harz 4 Empfänger
    Bei mir ist es so, dass die Garage den Platz des Carports, wie auf dem Bild zu sehen, einnehmen soll. Dieser Platz ist seit 15 Jahren gepflastert. Sind hier dennoch Fundamentarbeiten nötig (wenn ja z.B. eher Punktfundament, Streifen oder Voll?) oder könnte man eine Garage auch auf die Steine setzen. Unter den Steinen befindet sich ein Drainagesystem mit Kies.
    Was wäre hier am ratsamsten?

Bild:
    http://s7.directupload.net/images/140623/xqld6w3r.jpg

Gruß
    Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 23. Juni 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, es sind Fundamente zwingend erforderlich. Dazu berät Sie sicher auch gerne Ihr Garagenlieferant...

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vom Garagenlieferanten gibt es sogar eine Vorgabe zu den Fundamenten.

5. #4 tkoehler78, 23. Juni 2014
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Verstehe die Frage nicht!
    Du hast doch schon eine Garage! Und, ist diese etwa auf dem Pflaster "abgelegt"?

Für die meisten Beton-Fertiggaragen sind Streifenfundamente erforderlich. Genaue Angaben gibt's dazu, wie schon gesagt, vom Hersteller!

Und wenn der rechte Zaun die Grundstücksgrenze ist, wird's da etwas eng für ne Garage...

6. #5 ars vivendi, 23. Juni 2014
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ich schätze, nicht für jede braucht man dies., hatte letztes Jahr eine Ausschreibung wo die Garage auch nur auf das Pflaster sollte.
    Oder der Archi hatte dies fehlgeplant. Einzige besondere Anforderung war absolut in Wage.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toxicmolotow, 23. Juni 2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Es gibt doch auch Garagen ohne Boden, die man auf solche gepflastertrn Böden stellt.

Ob das jetzt das Gelbe vom Ei ist und der TE sich sowas vorstellt mal außen vor. Da bin ich auch kein Fachmann.

Fertiggarage... aus Beton? Aus Blech? Aus Holz?

9. #7 Thomas Traut, 23. Juni 2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Selbst Blechgaragen brauchen ein Fundament. Der casus knacksus sind die Windlasten. Ohne das experimentell überprüft zu haben, würde ich annehmen, dass der Windsog und umgeleitete Horizontallasten stark genug sind, einen Pflasterstein rauszureißen.

Thema:

Fertiggarage auf Pflastersteine?

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage auf Pflastersteine? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  3. Beton Fertiggarage

Beton Fertiggarage: Wie komme ich an eine Statikberechnung für eine Beton Fertiggarage? Wer kann mir da helfen?
  4. Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung

Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung: Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016...
  5. Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!

Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!: Hi zusammen. habe for mir eine ca. 16t schwere Beton-Fertiggarage stellen zu lassen. Dabei müsste der Spezial-4-Achser mit der 16t schweren...