Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten?

Diskutiere Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde meine Fertiggarage auf Grenze bauen und direkt nebenan ist eine ca.80cm hohe Betonmauer des Nachbarn. Es besteht keine...

  1. #1 Willswissen, 29.04.2012
    Willswissen

    Willswissen

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NixMitBau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    ich werde meine Fertiggarage auf Grenze bauen und direkt nebenan ist eine ca.80cm hohe Betonmauer des Nachbarn.

    Es besteht keine Möglichkeit die Garage weiter weg zu rücken:
    Die Streifenfundamente wurden schon gegossen und stoßen direkt an die Grundstücksgrenze.
    Laut Garagenhersteller ist nur eine Verschiebung der Garage über die Fundamentkante hinaus nur in einem Bereich von maximal 3cm möglich.
    Leider wurde das vordere Fundament 2cm zu kurz hergestellt. Ich muss also auf 1cm dicht an die Mauer des Nachbarn hin.

    Die Garage ruht ausschließlich auf den beiden Streifenfundamenten und hat daher zwischendrin keine Erdberührung. (Der Garagenhersteller gibt in seiner Zeichnung einen Abstand zum Boden von ~10cm vor.)

    Die Garage wird ohnehin schon auf der gesamten Länge ab Garagenunterkante einen Streifen Anstrich mit 30cm Höhe haben. Und zwar (laut Auftragsbestätigung): "Grundierung der Wände mit Voranstrich Bitas LF oder gleichwertig. Schutzanstrich Eubit Plast oder gleichwertig."

    Reicht es diesen Anstrich einfach auf eine Höhe von 80cm zu erweitern, oder sind andere Maßnahmen erforderlich, um Schäden an der Garage zu verhindern? Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Garage und Mauer herunterlaufendes Regenwasser nur schlecht abtrocknet.
    Oder ist evtl. gar nichts weiter nötig, da die Garage ja nicht in der Erde steht?

    Gruß
    Theo
     
Thema:

Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten?

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...