Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten?

Diskutiere Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde meine Fertiggarage auf Grenze bauen und direkt nebenan ist eine ca.80cm hohe Betonmauer des Nachbarn. Es besteht keine...

  1. #1 Willswissen, 29.04.2012
    Willswissen

    Willswissen

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NixMitBau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    ich werde meine Fertiggarage auf Grenze bauen und direkt nebenan ist eine ca.80cm hohe Betonmauer des Nachbarn.

    Es besteht keine Möglichkeit die Garage weiter weg zu rücken:
    Die Streifenfundamente wurden schon gegossen und stoßen direkt an die Grundstücksgrenze.
    Laut Garagenhersteller ist nur eine Verschiebung der Garage über die Fundamentkante hinaus nur in einem Bereich von maximal 3cm möglich.
    Leider wurde das vordere Fundament 2cm zu kurz hergestellt. Ich muss also auf 1cm dicht an die Mauer des Nachbarn hin.

    Die Garage ruht ausschließlich auf den beiden Streifenfundamenten und hat daher zwischendrin keine Erdberührung. (Der Garagenhersteller gibt in seiner Zeichnung einen Abstand zum Boden von ~10cm vor.)

    Die Garage wird ohnehin schon auf der gesamten Länge ab Garagenunterkante einen Streifen Anstrich mit 30cm Höhe haben. Und zwar (laut Auftragsbestätigung): "Grundierung der Wände mit Voranstrich Bitas LF oder gleichwertig. Schutzanstrich Eubit Plast oder gleichwertig."

    Reicht es diesen Anstrich einfach auf eine Höhe von 80cm zu erweitern, oder sind andere Maßnahmen erforderlich, um Schäden an der Garage zu verhindern? Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Garage und Mauer herunterlaufendes Regenwasser nur schlecht abtrocknet.
    Oder ist evtl. gar nichts weiter nötig, da die Garage ja nicht in der Erde steht?

    Gruß
    Theo
     
Thema:

Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten?

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage neben Betonmauer stellen. Was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Statik einer Wellblech-Fertiggarage

    Statik einer Wellblech-Fertiggarage: Hallo zusammen, vielleicht bin ich ja blind, aber ich konnte kein anderes Unterforum finden, wo meine Frage gut reingepasst hätte. Daher stelle...
  2. Zapf Fertiggarage verbreitern

    Zapf Fertiggarage verbreitern: Hallo liebe Gemeinde. Es geht um unsere zapf fertiggarage die wir verbreitern möchten zu einer Großraumgarage. Da ein Abriss und komplett Neubau...
  3. Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?

    Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?: Hallo, wir haben von unserem Vor-Vorbesitzer eine Beton-Fertiggarage der Firma Dahmit übernommen. Sie wurde etwa 1977 errichtet. Leider haben wir...
  4. ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände

    ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände: Moinsen, wie haben hier eine ältere Garage auf dem Grundstück (ich denke ca. von 76). Die Decke besteht aus Betonplatten (??) mit diesen dicken...
  5. Beton fertiggarage verbreitern

    Beton fertiggarage verbreitern: Guten Morgen. Wie das Thema schon sagt, sind wir am überlegen, unsere fertiggarage zu verbreitern. Damit hätten dann 2 Fahrzeuge Platz. Vielleicht...