Fertiggaragen ohne Fundament ?

Diskutiere Fertiggaragen ohne Fundament ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen z.Zt. und jetzt sind die Überlegungen für einen CarPort oder eine Garage aktuell. Beim CarPort ist das ja recht klar das für...

  1. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,

    wir bauen z.Zt. und jetzt sind die Überlegungen für einen CarPort oder eine Garage aktuell.
    Beim CarPort ist das ja recht klar das für jede Stütze ein Punktfundament benötigt wird, aber wie ist das bei Fertiggaragen aus Stahl?
    Ich habe jetzt schon gehört das es Stahl- oder Blechfertiggaragen gibt die zum Beispiel einfach auf eine gepflasterte Fläche gestellt werden können. Ohne Fundament. Kennt hier jemand solch ein Model?
    Ich vermute die Garage muß dann immer noch irgendwie mit dem Untergrund verankert werden.
    Es hat mich eben nur etwas verwundert, wäre aber bei uns ideal da wir eine gepflasterte Straße haben und wir solch eine Garage dann praktisch stellen könnten. Ist ein Ende der Strecke.

    Bei Hinweisen dazu freue ich mich über jeden Tip.


    Grüße

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Also doch nur ein Fake meines Anbieters, das es eine Garage gibt die ohne Fundament auf die gepflasterte Fläche gestellt werden kann. Dacht ich's mir doch. :-/
     
  4. #3 wasweissich, 18. Januar 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe solche garage schon gesehen ...... ob sie noch steht weiss ich allerdings nicht
     
  5. bauigl

    bauigl

    Dabei seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ulm
    Als Untergund für solche Blechgaragen entweder ein ca 30cm breiter Fundamentring in U-Form entlang der Wände, eine Bodenplatte oder ein Verbundsteinpflaster sollte ausreichen. Schließlich müssen bei einer Stahlvariante im Gegensatz zur Betongarage kaum Lasten abgeleitet werden.
    Somit ist bei Stahlgaragen eine gepflasterte Fläche ausreichend. Diese Garagen werden auch als "Stahlelementystembauweise" bezeichnet.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fertiggaragen ohne Fundament ?

Die Seite wird geladen...

Fertiggaragen ohne Fundament ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  2. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  3. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  4. Unterfangen vom Fundament

    Unterfangen vom Fundament: Hi, leider war mein Architekt heute nicht zu sprechen und arbeitet erst wieder Montag. Somit würde ich vorab mal eine Frage stellen wollen....
  5. Fundament für Fliesen im Außenbereich

    Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...