Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren

Diskutiere Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Fertighaus meiner Schwester (Nordhaus, Bj. 76) haben sich mit den Jahren drei Riße in der Außenverschalung (wenn das so...

  1. Rupert

    Rupert Gast

    Hallo zusammen,

    im Fertighaus meiner Schwester (Nordhaus, Bj. 76) haben sich mit den Jahren drei Riße in der Außenverschalung (wenn das so heißt) gebildet. Einer davon ist jetzt schon gut einen halben Meter lang und endet im Fensterrahmen. Das wurde mal sehr unsachgemäß "repariert", wie es mir scheint. Wie kann man das sanieren? Die "Außenhaut" ist das typische weiße Material der Fertighäuser der 70er, wie gesagt von Nordhaus, die es nicht mehr gibt. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruß, R. W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J. Gast

    Ein typisches Material an den Fassaden der 70er Jahre Fertighäuser waren und sind Asbestfaserzementplatten. Großformatige Platten können sie möglicherweise an sich wiederholenden vertikalen Fugen erkennen, allerdings gibt es auch eine vielzahl weiterer Fassadenarten. Über das, was es bei ihrer Schwester angebracht ist, kann man ohne weiter Angaben nur rätseln.
    Falls es aber jene asbestfaserhaltigen Platten sind wäre das eine gute Gelegenheit diese zu entsorgen bzw. von einer Fachfirma entsorgen zu lassen und die ganze Fassade (natürlich die Außenwände nicht die Fassade) mal auf den heute gängigen energetischen Standard zu bringen.

    Natürlich kann man bei der Modernisierung von Fertighäusern noch viele Schritte weitergehen, z.B. Sanierung der gesamten Außenwände bezüglich Holzschutzmittel usw. Alles eine Frage des Geldbeutels und des Wohlbefindens.
    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel und verweise hier mal auf das Nachbarforum http://www.fachwerk.de , hier gibt es einfach mehr Threads zum Thema Fertighaus. Am besten die Suchfunktion des Forums nutzen.
     
  4. Rupert

    Rupert Gast

    Danke für den Hinweis. Das bedarf dann erstmal eingehender Studien des Materials.

    Beste Grüße

    R.W.
     
Thema:

Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren

Die Seite wird geladen...

Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...