Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren

Diskutiere Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Fertighaus meiner Schwester (Nordhaus, Bj. 76) haben sich mit den Jahren drei Riße in der Außenverschalung (wenn das so...

  1. Rupert

    Rupert Gast

    Hallo zusammen,

    im Fertighaus meiner Schwester (Nordhaus, Bj. 76) haben sich mit den Jahren drei Riße in der Außenverschalung (wenn das so heißt) gebildet. Einer davon ist jetzt schon gut einen halben Meter lang und endet im Fensterrahmen. Das wurde mal sehr unsachgemäß "repariert", wie es mir scheint. Wie kann man das sanieren? Die "Außenhaut" ist das typische weiße Material der Fertighäuser der 70er, wie gesagt von Nordhaus, die es nicht mehr gibt. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruß, R. W.
     
  2. R.J.

    R.J. Gast

    Ein typisches Material an den Fassaden der 70er Jahre Fertighäuser waren und sind Asbestfaserzementplatten. Großformatige Platten können sie möglicherweise an sich wiederholenden vertikalen Fugen erkennen, allerdings gibt es auch eine vielzahl weiterer Fassadenarten. Über das, was es bei ihrer Schwester angebracht ist, kann man ohne weiter Angaben nur rätseln.
    Falls es aber jene asbestfaserhaltigen Platten sind wäre das eine gute Gelegenheit diese zu entsorgen bzw. von einer Fachfirma entsorgen zu lassen und die ganze Fassade (natürlich die Außenwände nicht die Fassade) mal auf den heute gängigen energetischen Standard zu bringen.

    Natürlich kann man bei der Modernisierung von Fertighäusern noch viele Schritte weitergehen, z.B. Sanierung der gesamten Außenwände bezüglich Holzschutzmittel usw. Alles eine Frage des Geldbeutels und des Wohlbefindens.
    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel und verweise hier mal auf das Nachbarforum http://www.fachwerk.de , hier gibt es einfach mehr Threads zum Thema Fertighaus. Am besten die Suchfunktion des Forums nutzen.
     
  3. Rupert

    Rupert Gast

    Danke für den Hinweis. Das bedarf dann erstmal eingehender Studien des Materials.

    Beste Grüße

    R.W.
     
Thema: Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus risse reparieren

    ,
  2. fertighaus reparieren

    ,
  3. außenhaut am fertighaus löst sich

    ,
  4. Riss fassade holzständerhaus,
  5. holzständerhaus außenputz ausbrssern,
  6. fassade loch ausbessern Fertigbau ,
  7. risse laminieren fertighaus,
  8. außenverschalung risse,
  9. risse im fertighaus aus den 70er jahren,
  10. risse fassade fertighaus reparieren
Die Seite wird geladen...

Fertighaus (Nordhaus) Riß reparieren - Ähnliche Themen

  1. Fälligkeit Architektenhonorar Fertighaus

    Fälligkeit Architektenhonorar Fertighaus: Hallo, eine Frage: Ich baue ein Fertighaus. Die Architektin hat bisher kostenfrei einige Entwürfe bereitgestellt. Jetzt geht es um die Erstellung...
  2. Fertighaus 1972, Perimeterdämmung notwendig?

    Fertighaus 1972, Perimeterdämmung notwendig?: wir planen eine Sanierung eines Fertighauses von 1972 mittels der KfW- Förderung (zum 1. Juli) Komplettsanierung zum KfW-Effizienzhaus. Der Keller...
  3. Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?

    Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?: Hallo Experten, mein Mann und ich überlegen ein altes Fertighaus der Marke Nordhaus zu erwerben. Baujahr ist 1973 und der Bausachverständige hat...
  4. Fertighaus BJ 1979 Neckermann vermeiden?

    Fertighaus BJ 1979 Neckermann vermeiden?: Hallo zusammen, ich hab in ein paar Tagen ein Besichtigungstermin für ein freistehendes Fertighaus der Fa Neckermann (heute Streif) Typ Meran 14...
  5. Fertighaus Fassade

    Fertighaus Fassade: Guten Morgen liebes Forum, Wir haben sehr günstig ein Fertighaus von Okal 1970er Jahre erworben. Vorher war mir schon einiges bekannt bezüglich...