Fertighaus - Ständerwerk zeichnet sich an Außenwand ab

Diskutiere Fertighaus - Ständerwerk zeichnet sich an Außenwand ab im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, wir haben ein Fertighaus aus den 80igern besichtigt, das in Ständerbauweise errichtet wurde. Im Innenbereich ist alles in...

  1. zijo

    zijo

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Schöllnach
    Hallo miteinander, wir haben ein Fertighaus aus den 80igern besichtigt, das in Ständerbauweise errichtet wurde. Im Innenbereich ist alles in hervorragendem Zustand, der Heizölverbrauch ist niedrig, nur an der Ostseite zeichnen sich die Ständer der Konstruktion von den Wänden ab. Welche Ursache kann das haben? Kann das Ganze auf einen Schaden hinweisen oder muss nur mal wieder gestrichen werden? Danke und Gruß
    Zijo


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich nehme an das Gebäude ist verputzt? Am besten helfen Fotos.
    Ein möglicher Grund kann es sein das die Wände z.B. mit Glaswolle isoliert sind. Die Bereiche wo keine ständer sind haben also einen besseren U-Wert als die Bereiche wo die Ständer sind. Dadurch kann die Fassade unterschiedlich verwittern (Pilze, Algen) weil die Bereiche unterschiedlich schnell abtrocknen.
     
  4. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wäre mal interessant welcher Hersteller.
    In den 80er Jahren war Vollwärmeschutz noch nicht üblich. Die meißten hatten eine AZ Fassade direkt auf den Ständern oder auf Hinterlüftung. Andere haben die äußere Spanplatte mit Epoxid Harz überzogen und darauf geputzt.
    DerBjörn hat das eigentlich gut erklärt. Die unterschiedlichen Wärmedurchgangswerte verursachen eine unterschiedliche Verschmutzung.

    Gruß Friedl.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 11. September 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    solche Fertighäuser kenne ich auch.
    In der Regel ist die Ursache einfach - und von Bjoern erklärt...

    wann wurde die Fassade das letzte Mal gestrichen? Könnte wieder mal fällig sein.

    eine abschließende Beurteilung kann aber nur nach Ortsbesichtigung stattfinden.
     
  6. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wenn die ständer auch noch nasse füsse gekriegt haben sind die auch noch weggemodert.
    z.b bei den ***** oder kampa.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun man sollte nicht immer mit dem Super Gau winken. Ich kenne bisher kein Fertighaus, dass auf Grund von abfaulenden Ständern abgerissen wurde. Was da manchmal veröffentlicht wird sollte auch kritisch hinterfragt werden.

    Die abzeichnenden Ständer sind für Fertighäuser aus dieser Zeit durchaus normal und ergeben keinen Hinweis auf einen solchen Super Gau.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fertighaus - Ständerwerk zeichnet sich an Außenwand ab

Die Seite wird geladen...

Fertighaus - Ständerwerk zeichnet sich an Außenwand ab - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...