Fertigstellungs-Sicherheitsvereinbarung vs. -Bürgschaft

Diskutiere Fertigstellungs-Sicherheitsvereinbarung vs. -Bürgschaft im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in einigen Vertragsmodellen ist mir aufgefallen, dass ab und zu eine Fertigstellungssicherheitsvereinbarung aufgeführt wird:...

1. #1 tcdiscoz, 30.03.2008
    tcdiscoz

tcdiscoz

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo zusammen,

in einigen Vertragsmodellen ist mir aufgefallen, dass ab und zu eine Fertigstellungssicherheitsvereinbarung aufgeführt wird:

Zitat: "Fertigstellungssicherheitsvereinbarung nach vertraglich vereinbartem Bauzeitenplan."

Hat jemand Erfahrung damit und weiss, wo eigentlich der Unterschied zur Fertigstellungbürgschaft ist ?

Danke und Gruss,

TC

2. #2 Baufuchs, 30.03.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Dann

lassen Sie sich zunächst mal durch den Verwender dieser Klausel
    erläutern, was der damit meint. Das kann nämlich alles mögliche sein.

Zu Fertigstellungsbürgschaft, gemeint ist wohl Vertragserfüllunsgbürgschaft,
    gibts hier etwas

3. JB007

JB007

Beruf:
    Mechaniker

Gruß Jens

4. Eric

Eric

Oh weia!

Aber interessant, wie Laien so denken.

Beim Bauträger-Kaufvertrag schuldet der BT die Erstellung aller vereinbarten Gewerke ( i.d.R. schlüsselfertig ) und er bedient sich zur Erfüllung seiner Leistungspflichten anderer Handwerker als seiner Subunternehmer. Es bestehen also nur Vertragsbeziehungen zwischen Käufer und BT und zwischen BT und Subunternehmern.

Bei der Bürgschaft steht ein Dritter für die Schuld eines der beiden Vertragspartner ein. Also könnte z.B. eine Bank für die Schuld des BT, den Bau mangelfrei fertigzustellen, bürgen, sog. Vertragserfüllungsbürgschaft. Das hier

ist eine eigene Wortkreation. Es es dürfte aber eine Vertragserfüllungsbürgschaft gemeint sein. Eindeutig bestimmen läßt es sich nur durch Einstellung des vollen Textes hinter der Wortkreation.

Thema: Fertigstellungs-Sicherheitsvereinbarung vs. -Bürgschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsvereinbarung bau

Die Seite wird geladen...

Fertigstellungs-Sicherheitsvereinbarung vs. -Bürgschaft - Ähnliche Themen

1. Fertigstellung Fenstermontage

Fertigstellung Fenstermontage: Hallo zusammen, wir erhoffen uns von euch eine Idee zu folgendem Problem zu erhalten: Wir haben uns neue Fenster in unser bestehendes Haus...
  2. "Nutzung" vor Fertigstellung

"Nutzung" vor Fertigstellung: Hallo, Ich hätte eine Frage, die mir Tante Google trotz ausgiebigster Recherche nicht beantworten konnte. Und zwar versuche ich herauszufinden,...
  3. Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz

Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz: kein Verzug mit der Fertigstellung, besteht bei... Es liegt bereits kein Verzug der Beklagten vor, da es an der vorliegend erforderlichen Mahnung...
  4. Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen?

Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen?: Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau und uns sind nun noch ein paar Mängel aufgefallen. Habe meinem GÜ schon mehrfach eine Frist...
  5. Bauleitung für Fertigstellung angefangener Rohbau

Bauleitung für Fertigstellung angefangener Rohbau: Hallo Forum-Community, ich habe einen etwas speziellen (Erb-)Fall: es handelt sich um einen Rohbau, der Ende der 90er Jahre begonnen wurde, immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden