Fertigstellungstermin überschritten

Diskutiere Fertigstellungstermin überschritten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei mir im Kaufvertrag steht der Satz "garantierter Fertigstellungstermin 15.9.2006"jetzt meine Frage welche Schadensersatzansprüche und...

  1. martin.k

    martin.k Gast

    Hallo,
    bei mir im Kaufvertrag steht der Satz "garantierter Fertigstellungstermin 15.9.2006"jetzt meine Frage welche Schadensersatzansprüche und in welcher Höhe hab ich gegenüber dem Bauträger, da der Termin jetzt mittlerweile 3Monate überschritten ist. Freiwillig hat er mir schon einen Kaufpreisreduzierung von 1500 Euro angeboten. (Kaufpreis der Wohnung 153000 Euro) Akzeptieren oder Mehr verlangen ?
    Danke im Voraus
    Martin K
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wie hoch ist denn Dein Schaden?



    2 Monate, es ist November, es sollen aber wohl 3 Monate werden. Nunja.



    Der Kaufpreis ist irrelevant, wir kommen zurück zu meiner ersten Frage:
    Wie hoch ist der Dir enstandene Schaden?
     
  4. gatgat

    gatgat

    Dabei seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Teschendorf
    Was für ein Vertrag ist es den? Liegt die VON zugrunde oder irgendwelche AGB's?

    MFG Michael
     
  5. martin.k

    martin.k Gast

    Hallo,
    sorry, ich meinte Fertigstellungstermin war der 15.08.06, sind also schon 3Monate drüber. Es handelt sich um einen Bauträgerkaufvertrag. Ein richtiger Schaden ist mir bisher im Grunde genommen noch nicht entstanden,da ich noch mietfrei bei meinen Eltern wohne. Deshalb vermute ich auch das ich gar keine großen Ansprüche wegen des Zeitverzuges stellen kann und mit den 1500 Euro gut bedient bin, würde halt nur gerne ein paar Meinungen und Tips hier im Forum hören.
    DANKE IM Voraus
    Gruß Martin K
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es!

    Da ein " richtiger Schaden " nicht entstanden ist, gibts grundsätzlich auch keinen Schadensersatz.

    Schaden wäre vielleicht vorhanden, wenn Darlehenszinsen bereits zu zahlen sind, dem aber kein Gegenwert - Wohnen im eigenen Haus nach Ablauf des garantierten Einzugstermins - gegenübersteht. Gedanke der nutzlosen Aufwendungen?

    Im übrigen hat der BGH, man kanns kaum glauben, bereits vereinzelt einen Schaden bejaht, wenn die Wohnung/das Haus für die eigenverantwortliche Lebenshaltung von " zentraler Bedeutung " ist und dieses wegen Mängel vorübergehend unbenutzbar ist.

    Wenn Du noch viel Geld übrig hast, kannste Deinen Fall ja mal als " leading-case " bis zum BGH durch die Instanzen jagen. Wenn nicht, schnapp Dir die 500,00 EUR/Monat.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    bitte den Begriff Präzedenzfall nutzen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fertigstellungstermin überschritten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus termin überschritten

Die Seite wird geladen...

Fertigstellungstermin überschritten - Ähnliche Themen

  1. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...
  2. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  3. Bausumme aus Architektenvertrag deutlich überschritten

    Bausumme aus Architektenvertrag deutlich überschritten: Hallo unser Haus ist soweit fertig. Mit dem Architekten ist im Vertrag eine maximale Bausumme vereinbart. Diese wurde allerdings um ca 60000€...
  4. An- und Umbaukosten werden um mehr als 30% überschritten - wie weiter vorgehen???

    An- und Umbaukosten werden um mehr als 30% überschritten - wie weiter vorgehen???: Hallo Zusammen, dieses Thema ist leider ein häufiges Problem und ich habe auch schon viel im Internet gesucht und gelesen. Leider wissen wir...
  5. Nachfrist nach Abnahme überschritten

    Nachfrist nach Abnahme überschritten: Hallo Experten, mit unserem Haus sind wir fertig! Die Abnahme war am 27.03. und mit einem Sachverständigen wurden noch diverse offene Punkte...