Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ?

Diskutiere Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, haben wir einen Fertigteilkamin in unserem Haus (Rohbau). Aus dem Unterteil hängt ein...

  1. James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo,

    wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, haben wir einen Fertigteilkamin in unserem Haus (Rohbau). Aus dem Unterteil hängt ein Schlauch raus, der am
    unteren Ende mit Gummidichtung versehen ist. Zusätzlich ist mit einem Kabelbinder eine Schlaufe gebunden - Geruchsverschluß ?

    Wie gehört dieser Kondensatablauf an ein KG Rohr 100mm angeschlossen ?

    Habe nämlich feststellen müssen das meine Rohbaufirma den Schlauch überhaupt nicht angeschlossen hat. Der Deckel vom KG Rohr am Boden ist
    noch drauf, denke zwar ohne Gummidichtung drin, aber das kann´s ja net sein, oder ?

    Bitte um Eure Hilfe, wie dieser Ablauf korrekt angeschlossen gehört ?

    Ich würde sagen, das in den Deckel vom KG-Rohr die entsprechende Bohrung
    gemäß dem Schlauch mit Gummidichtung rein muss, und dann einfach einstecken ? Ham´s meine Rohbauer einfach vergessen ???:sleeping

    Danke für eure Tips und Hilfen,

    Grüße

    James Cole

    :shades
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann hast Du aber keinen Geruchsverschluss und vermutlich immer leichten Kanal-Geruch um den Kamin herum. Oder Du versucht das "schön" mit irgend einer Pampe abzudichten.....
    Vermutlich besser: Siphon am KG-Rohr anschließen und den Schlauch da einleiten. Allerdings wirst Du wenn nur Kamin angeschlossen ist da auch ab und zu Wasser nachgießen müssen, damit der Geruchsverschluss funktionsfähig bleibt.

    Bei uns ist zum einen schon ein Siphon im Kaminfuss eingebaut, zum anderen kommt da ein HT-Rohr raus, dass man Geruchsdicht am KG-Rohr anschließen kann. Einfach ein Schlauch ist Sparvariante.:mauer
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    @ Uwe,

    ich würd das ding wenn Ohne! geruchsverschluss anschließen,
    wenn an dem kamin ein holzofen hängt fällt da asche runter die in verbindung mit dem wasser ne schöne breiige suppe giebt die dann beim eintrocknen schön fest wird!

    ich bevorzuge (bei holzöfen) die variante mit dem 10 literkanister unter dem zug mit seperater tür

    so lästig ist das 2-3 malige ausleeren im jahr nicht.

    und du musst nicht angst haben das dir das abwasserrohr nach dem schornsteinfegerbesuch verstopft....

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ?

Die Seite wird geladen...

Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...