Festbrennstoffkessel einbinden

Diskutiere Festbrennstoffkessel einbinden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Festbrennstoffkessel mit in den Ölkessel einbinden. Beide Anlagen stehen schon. Der Ölkessel ist ein...

  1. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Hallo zusammen,
    ich möchte gern unseren Festbrennstoffkessel mit in den Ölkessel einbinden. Beide Anlagen stehen schon. Der Ölkessel ist ein Viessmann Vitola mit Trimatik
    und angeschlossenen Heizkreis mit Mischer. Der Festbrennstoffkessel ist ein Wolf FFs 14 mit Rücklauftemperaturanhebeung und Pufferspeicher.

    Nehme ich den Festbrennstoffkessel in Betrieb muß ich die Ölheizung ausschalten, und eine seperate Viessmann Novomatik mit eigenem Mischer steuert die Heizung. Ich würde aber gern den Festbrennstoffkessel so einbinden, das ich die Novomatik entferne und die Trimatik alles steuert.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Kann ich den Festbrennstoffkessel irgendwie an die freien Anschlüsse von Heizkreis A des ÖLkessels anschließen so das beide parallel laufen? Oder muß ich eine Rücklaufanhebung für den Ölkessel einbauen? Ersteres wäre mir lieber, da der Aufwand wesentlich geringer wäre.

    Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen und danke Euch im Voraus!!

    Mfg Bemml
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Welche Aufgabe hat denn der Puffer? Eine Skizze von dem jetzigen Zustand wäre sinnvoll.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Hallo, hier mal eine Zeichnung. Die Pumpen und die Rücklaufanhebung für den Festbrennstoffkessel habe ich mal weggelassen.
    Bemml[​IMG]
     
  5. #4 OldBo, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, eben habe ich Dich laufen sehen. War Dir der Hut weggeflogen?

    Ich werde erstmal an die Elbe gehen. Hochwasser gucken.:winken
     
  7. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Die Anlage ist zur Zeit so im Betrieb. Natürlich sind nicht alle Ventile, Sicherheitseinrichtungen, Ausdehnungsgefäß usw. eingezeichnet. Ich finde aber das Prinzip ist zu erkennen.
    Bemml
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nee, so wie das da reingepinselt ist, wird das nichts :irre
     
  10. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Dann sag mir bitte was ich anders machen soll?
     
Thema: Festbrennstoffkessel einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzkessel in Ölheizung einbimden

Die Seite wird geladen...

Festbrennstoffkessel einbinden - Ähnliche Themen

  1. Immer wiederkehrende Feuchtigkeit, Welche Fachfirma, welchen Experten einbinden?

    Immer wiederkehrende Feuchtigkeit, Welche Fachfirma, welchen Experten einbinden?: Hallo zusammen, ich bin Laie und werde es auch bleiben. Ich brauche aber mal Euren/Ihren Rat, wen ich einbinden kann um die Ursache des folgenden...
  2. Stahlträger in Dämmebene einbinden

    Stahlträger in Dämmebene einbinden: Hallo, ich bekomme zu meinem Problem leider konträre Aussagen. Vielleicht hat sowas schon mal jemand gehabt und weiß wie man das Problem am...
  3. VOB-Abrechnung von in Hohlwänden einbindenden Ortbeton-Unterzügen?

    VOB-Abrechnung von in Hohlwänden einbindenden Ortbeton-Unterzügen?: Moinsen, ich hab wieder ein Rechnungsprüfungsproblem aber nirgends was darüber finden können: Wie werden Schalung und Beton von Unterzügen...
  4. HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden

    HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden: Guten Morgen, da nun das Problem mit dem zuweit entfernen Klo beseitigt wurde, möchte meine Frau gerne nun doch eine bodenebene Dusche haben....
  5. Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe!

    Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe!: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Fußbodenheizung in unser bestehendes Smart-Home-System einbinden. Nun ist der Unterverteiler der...