Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen?

Diskutiere Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei einer Tante wurde eine Wohnung saniert - wobei das Sanieren sich wohl nur auf die Rechnungsstellung des Handwerwerkers bezieht ... Frage...

  1. luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Bei einer Tante wurde eine Wohnung saniert - wobei das Sanieren sich wohl nur auf die Rechnungsstellung des Handwerwerkers bezieht ...

    Frage vom Flur im OG. durch eine einfach Holztür geht es über eine feste eingebaute geschlossene Holztreppe auf den Dachboden. Der Bereich der Treppe ist von unten im Wohnungsflur (Nische) nicht gedämmt.

    Ist die Treppe von der Unterseite zu dämmen? Z.B. Stufenn mit Dämmstoff füllen oder abkleben?
    Die Niesche ist unter der Treppe sehr kalt. Reicht es ggf. die Niesche zu Füllen mit Dämmstoff und mit Trockenbau dicht zu machen (mit Dampfbremse?) ?

    Ist die Holztür zu dämmen oder gegen eine Tür mit höhren Dämmwert zu tauschen?

    Der Boden des Dachboden wurde mit 10 cm Styropor gedämmt, nach meiner Berechnung erreicht man damit nicht den geforderten Wert von 0,24 Wm²K, sondern nur 0,36 Wm²K. Auch wenn im Angebot keinen Wert vermerkt ist, könnte man sagen, dass die Dämmung somit ungenügend und damit mangelhaft ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen?

Die Seite wird geladen...

Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  3. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  4. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...