Festverglaster Lichtspalt

Diskutiere Festverglaster Lichtspalt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Eingangsbereich ist getrennt von Wohnzimmer. Jetzt würde ich gerne einen oder zwei Lichtspalte im Mauerwerk zwischen Eingangsbereich...

  1. #1 cmstephan, 23.06.2010
    cmstephan

    cmstephan

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Icking
    Hallo,
    der Eingangsbereich ist getrennt von Wohnzimmer.
    Jetzt würde ich gerne einen oder zwei Lichtspalte im Mauerwerk zwischen Eingangsbereich und Wohnzimmer einplanen. Damit hätte man einen direkten Durchblick in den Garten, auf der anderen Seite fühlt man sich im Wohnzimmer noch nicht auf dem Präsentierteller.

    Die Lichstpalte sollten vom Boden bis zur Decke gehen (ca. 290) und eine Breite von ca. 20-30 cm haben.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Verglasung man verwendet, da ich natürlich möglichst wenig Rahmen haben möchte.

    Hat hier jemand Ideen?

    Danke
    Christopher
     
  2. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Glasbausteine....

    ...in einer senkrechten Reihe ? vielleicht sogar mit kleinem Steg zwischen den Steinen ?

    gruß wolf
     
  3. #3 Olaf (†), 23.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Geh...

    zum Alu(fenster)bauer, der soll ne 8er oder 10er VSG in nen Rahmen setzen und gut ist.

    Ist halt nur so ne Idee :shades

    "Reguläre" Profile dürften bescheiden aussehen.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskartonprofile ,Rahmenlose Festverglasung, ( VSG )
    Knackpunkt ist der Übergang von Massiv auf GK , aber das sehe ich nicht als Problem.

    Kein Link, sonst habe ich wieder @Rigipser auf den hals :yikes


    Peeder
     
  5. #5 Rigipser, 24.06.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Peeder, Missverständnis?

    Ich wäre der Letzte, der gegen einen informativen Link Einwände hätte.

    ( Du hast aber mit falschem Etikett den Suchenden im “Katzenklappen-Thread“ auf Deine Seite gelinkt, wo die angefragte Klappe nicht zu finden ist. Das ist für mich alles andere als informativ. )

    Die Verwendung von Deinen GK- Faltprofilen im Mauerwerk wäre Quatsch. Egal, Hauptsache: getrommelt?

    Gruß Rigipser
     
  6. #6 Ingo Nielson, 24.06.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das geht am besten mit leibungsbündigem rahmen (bzw. mit leibungsbündiger glasleiste).

    mauerwerk mit stufenfalz aufschneiden (statik beachten!), schattenfugenprofil oder anputzprofil einbauen, glasscheibe einsetzen, von der anderen seite wandbündige glasleiste anbringen und diese einputzen (z.b. gegen schattenfugenprofil).
    es gibt hier einige möglichkeiten...
    die ganz harten setzen die scheibe in ein u-profil und putzen dieses direkt ein (was den nachteil hat, dass man das profil bei einem glasschaden wieder rausstemmen muß. sieht aber am elegantesten aus...
     
Thema:

Festverglaster Lichtspalt

Die Seite wird geladen...

Festverglaster Lichtspalt - Ähnliche Themen

  1. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  2. Fenster mit Rahmen, festverglast

    Fenster mit Rahmen, festverglast: Hallo, wir wollen aus einer Garage Wohnraum machen. Die Genehmigung haben wir bekommen von der Stadt. Jetzt möchte wir in der Öffnung von...
  3. Festverglastes Giebelfenster 3800mm

    Festverglastes Giebelfenster 3800mm: Hallo zusammen, Ich mache es mal kurz und bündig. Unser Fenster: Wir haben bei uns ein festverglastes Giebelfenster in 1000mm Breite und einer...
  4. Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast)

    Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast): Guten Tag, vor 4 Jahren wurden in einem Neubau Fenster eingebaut von denen nun eines (FESTVERGLAST) Wasser in den Innenraum durchlässt. Nun...
  5. Dachfenster - festverglast?

    Dachfenster - festverglast?: Hallo, ich mache mir so Gedanken wegen einem neuen Dach. Das Haus hat 2 Wohnungen. Und es liegt wie wie im Wald, d.h. Eichen und Buchen,...