Festverglasung & Rolläden (Pflege der Innenseiten)

Diskutiere Festverglasung & Rolläden (Pflege der Innenseiten) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem unsere Hausplanung nun endlich stand waren wir beim Fensterbauer. Als es um das Thema Rolladen ging hat er und darauf...

  1. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo zusammen,

    nachdem unsere Hausplanung nun endlich stand waren wir beim Fensterbauer. Als es um das Thema Rolladen ging hat er und darauf hingewiesen, dass die Reinigung der Innenseiten bei Festverglasung nicht möglich sei. :irre
    Da wir viele Festverglasungen planen und aufgrund der Verschattung und Sicherheit Alu-Rolläden im EG geplant haben sind wir verunsichert.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Wie kann ich die Innenseiten der Rolläden reinigen?

    Schonmal vorab vielen Dank für eure Ratschläge.

    Patti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Also mir wurde vom Fensterbauer gesagt das die Rolladen innen nicht verschmutzen. Dazu müsse man schon an einer sehr befahrenen Straße leben. Wenn sie aber doch verschmutzen sollten, hat er angeboten, das er dann vorbeikommt und die Scheibe mal kurz rausnimmt, was wohl eine Sache von paar Minuten ist.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Rolladen innen reinigen

    moin moin,

    da hilft nur fenster ausbauen, rolladen putzen, fenster wieder einbauen - aber nur wenn man putzen möchte.

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist es denn wenigstens im EG?
     
  6. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Ja nur im EG.
     
  7. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    jede Mücke, Fliege, Wespe,... die sich hinter den Rolladen verirrt, bleibt ewig sichtbar. Wir haben seit zwei Jahren ein kleines festverglastes Fenster mit Rollladen und schon einigen Fliegendreck dran (man müsste, bevor mal den Laden schließt, erst alles Viehzeug von der Scheibe verjagen).

    Gruß
    Bautine
     
  8. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    @Patti
    ...Kompliment an den Kollegen...mal einer der die Käufer auf Eventualitäten im Vorfeld aufmerksam macht...:28:
     
  9. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Ich gebs gern weiter ;-)
    Nur hilft mir das nicht weiter...
     
  10. #9 HolzhausWolli, 22. Februar 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich weiß nicht obs geht, aber....

    Mal generell über Raffstores nachgedacht? Die sind jalusierbar und daher stets auch an der Innenseite zugänglich.

    Wir haben das -bei ebenfalls sehr vielen bodentiefen Festverglasungen so gelöst, wobei es natürlich nicht nur den Grund hatte, aber der Effekt ist vorhandne.

    Stelle mir gerade vor, dass der Fensterbauer mit dem Wiedereinbau wartet, bis Du die Rollos sauber hast und was da mit An- ud Abfahrt an Monteurstunden JEDESMAL zusammenkommt.
    Im Ergebnis wartest Du eh bis zu einem Zeitpunkt, wo die Rollos nicht mehr ansehenlich sind, bevor du den Aufwand betreibst und einen Kundendienstmonteur orderst...
     
  11. #10 Budenzauber, 22. Februar 2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Dass der FB extra darauf hinweist, finde ich schon bemerkenswert.
    Doch was für Schmutz wird sich dort ansammeln? Staub lässt sich gerade im EG doch noch einigermaßen wegbürsten (wenn auch etwas umständlich und nicht bis in den letzten Winkel).

    Das mit der fliegenden und krabbelnden Truppe – ok, ist halt so. Aber selbst beim Neubau wird man doch nicht permanent auf die (vermutlich abends und nachts) heruntergelassenen Rollos gucken, oder?:winken

    Gruß Budenzauber
     
  12. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Unser Architekt hat uns auch darauf aufmerksam gemacht. Im Neubau werden wir keine Rollos an den festverglasten Fenstern haben.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    je nach verbautem Rollo/Rollokasten kann man auch mit wenigen Handgriffen den Rollo nach außen weg ziehen und ggf. ganz ausbauen. Dann kann man auch leicht reinigen ohne Gefahr zu laufen, dass Dreckwasser die Fassade runter läuft.
     
  14. rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Wir lösen das immer mit dem Gartenschlauch, den wir seitlich oder von unten zwischen Scheibe und Rollladen stecken. Löst zwar nicht jeden Dreck, aber besser als nichts.
     
  15. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wird hier nicht ein Problemchen zum ausgewachsenen Problem aufgebauscht?

    An die Innenseite des Rollladens gelangt doch nur der Schmutz, der auf der Außenseite schon drauf war und beim Aufwickeln von diesem "abfärbt".
    Wenn man die Außenseite einigermaßen sauber hält bleibt die Innenseite auch viele Jahre sauber. Unser Haus ist jetzt 12 Jahre alt und ich sehe noch keine Notwendigkeit hinter dem unzugänglichen Rollladen zu putzen.
     
  16. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich kenne keinen Mensch, der darüber mal nachgedacht hat oder es auch nur ein Thema, eine Frage gewesen wäre. Von der Uroma angefangen bis heute!

    Ich überlege auch dauernd wie ich meine Radkästen am Auto porentief rein bekomme. :D
     
  17. #16 Budenzauber, 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hättst Dir halt kein Auto kaufen sollen :biggthumpup:
    http://www.nikot.de/mobile/fs_mobile.html

    Gruß Budenzauber

    Guckst Du Bild Nr. 8
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Krass was hier zu diesem Thema abgeht :D
    Danke für die tollen Erfahrungen und Tipps. Dann werden es wohl doch wieder Festverglasungen.

    :respekt
     
  20. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW

    Oh, geil, eine Ariel!

    Sieht man sehr selten! Ach, da fällt mir ein in 4 Wochen ist Frühlingsanfang. Also hopp in die Garage am Wochenende und Mopped putzen. Aber nie Rolläden von innen.:p
     
Thema: Festverglasung & Rolläden (Pflege der Innenseiten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen innen reinigen

    ,
  2. rolladen putzen fixverglasung

    ,
  3. rollläden innenseiten lassen sich nicht reinigen. mangel?

    ,
  4. rolladen innen reinigen bei festem fenster,
  5. www.reinigen von rolläden wenn fenster nicht geöffnet werden kann,
  6. rolladen putzen festverglasung,
  7. rolladen putzen fenster kann nicht geöffnet werden,
  8. Rolläden von innen reinigen,
  9. rolladen reinigen bei festverglasung,
  10. Panoramafenster Rolladen putzen,
  11. rolladen von innen säubern an feststehendem fensterelement,
  12. rollo innenseite reinigung,
  13. Wie Rolladen von innen putzen bei festem Fensterelement?,
  14. rolladen von geschlossenen fenstern putzen,
  15. Jalousien reinigen bei fixverglasung,
  16. wie reinigt man rolladen hinter festverglasung?,
  17. rolladen reinigen innen,
  18. festes fensterelement rolläden reinigen,
  19. wie reinigt man rolläden von innen,
  20. schalosien hinter Fenster reinigen
Die Seite wird geladen...

Festverglasung & Rolläden (Pflege der Innenseiten) - Ähnliche Themen

  1. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  2. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  3. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  4. Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?

    Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?: Hallo Forum, ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen...
  5. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...