Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln?

Diskutiere Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo :) Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Hausbau und was man wie richtig macht, daher bin ich sehr froh, dass es Foren wie dieses...

1. Ronny1982

Ronny1982

Beruf:
    Mediengestalter
    Hallo :)

Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Hausbau und was man wie richtig macht, daher bin ich sehr froh, dass es Foren wie dieses gibt.

Bitte habt also etwas Nachsicht wenn meine Postings hier nur so vor Unwissenheit strotzen.

Wir haben uns ein Haus um das Baujahr 1900 gekauft, inzwischen mußten wir feststellen, dass wir kapillar aufsteigende Feuchtigkeit an allen mit dem Erdreich verbundenen Wänden haben. Das Problem wollen wir durch das Einbringen einer nachträglichen Horizontalsperre mittels Mauersägeverfahren lösen. In diesem Zuge stellt sich mir natürlich auch die Frage was mit den Bodenplatten los ist. Diese fühlen sich extrem kalt an (14 Grad gemessen). Gedämmt ist da nichts, allerdings hab ich mit dem Bohrhammer mal im Boden „rumgestochert“ und nach ca. 10cm eine schwarze Sperrschicht gefunden. Die Platte scheint also gesperrt zu sein. Nun frage ich mich aber was wäre wenn die Platte an einigen Stellen undicht ist. Kann man eine solche Bodenplatte nachträglich von oben sperren ohne den Boden zu entfernen?

Z.B. mittels Dichtschlämme?
    Ist so etwas irgendwie möglich?

Viele Grüße
    Ronny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Wenn es eine Bodenplatte aus Beton ist, ja. Wobei dies nur gegen nicht drückendes Wasser (aufsteigende Feuchtigkeit) möglich ist.
    Sinnvoll wären Bitumenschweißbahnen die bis an die Horizontalsperre der Wände hoch geführt werden, wie eine Wanne. Dann Dämmung und Estrich drauf.
    Ob das so geht, sollte ein Fachmann vor Ort verantwortlich prüfen.

Thema: Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versiegeln einer bodenplatte beim hausbau

Die Seite wird geladen...

Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  4. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...