feuchte Gartenmauer sanieren

Diskutiere feuchte Gartenmauer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Garten steht eine aus Kalksandstein gebaute Mauer als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Da das Nachbargrundstück...

1. Ralf L

Ralf L Gast

Hallo zusammen,

in meinem Garten steht eine aus Kalksandstein gebaute Mauer als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Da das Nachbargrundstück höher Liegt, und die Mauer auf Nachbars seite unbehandelt im Erdreich steht, kann Feuchtigkeit eindringen.
    Der Verputz der Mauer löst sich auf meiner Seite ab. ein Abdichten der Mauer auf Nachbars Seite ist nicht möglich.
    Gibt es Verputze die auch auf feuchtem Mauerwerk halten ?
    Gibt es andere Möglichkeiten diese Mauer zu gestalten, z.B Mauerwerk isolieren und auf die Isolierung Verputz aufbringen ?

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf L

2. #2 wasweissich, 15.01.2011
    wasweissich

wasweissich Gast

steht sie bei dir auf dem grundstück ?

3. Ralf L

Ralf L Gast

Die Mauer gehört mir nur zur Hälfte.

4. #4 wasweissich, 16.01.2011
    wasweissich

wasweissich Gast

eine denkbar schlechte konstellation ...

warum nicht ??

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gehört dir die halbe Mauer oder gehört die Mauer euch gemeinsam?

Die geht bei Durchfeuchtung kaputt, da müsstet ihr eventuell mal drüber reden, so einer Mauer ist es egal, wem die gehört, die will gepflegt werden...

6. Ralf L

Ralf L Gast

die Mauer stellt die Grundstücksgrenze dar. Sie dient nur als Abstützung für das höherliegende Nachbargrundstück. Ein freilegen der Mauer währe mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden da das Nachbargrundstück bebaut (Terasse, Gartenhaus, Pflanzen) ist. Die Mauer kann noch viele Jahre Ihren Dienst tun bevor Sie zerfällt. Sie soll halt nur auf meiner Seite ansprechender gestaltet werden. Zur not kommt wie all die Jahre ein Holzzaun davor.

mfg. Ralf L

7. #7 wasweissich, 17.01.2011
    wasweissich

wasweissich Gast

natursteinplatten vorhängen....

Thema: feuchte Gartenmauer sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte gartenmauer verputzen

,
  2. nasse gartenmauer

,
  3. feuchte gartenmauer sanieren

,
  4. gartenmauer sanieren,
  5. sanierung gartenmauer kalksandstein,
  6. gartenmauer verputzen nässe,
  7. gartenmauer feuchtigkeit,
  8. feuchte gartenmauer
Die Seite wird geladen...

feuchte Gartenmauer sanieren - Ähnliche Themen

1. Feuchte Flecken auf Dachterrasse außen ?

Feuchte Flecken auf Dachterrasse außen ?: Guten Tag , wir haben auf unseren Garagen eine überdachte Terrasse die wir seit Jahren nicht nutzen Dementsprechend sieht es da ungepflegt aus ....
  2. feuchter Wandabschnitt durch angrenzenden Natursteinkeller

feuchter Wandabschnitt durch angrenzenden Natursteinkeller: lieben Fachleute, ich schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum mit der Bitte um Tipps und Einschätzungen. Ich sehe vor der Sanierung eines...
  3. Feuchte Ecke Schlafzimmer

Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...
  4. Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien)

Hilfe - feuchte wand zum Nachbargebäude (Asien): Hallo Zusammen, ich folge dem Forum schon seit einiger Zeit und es gab hier und da ein paar nützliche Ratschläge wofür ich dieses Forum liebe....
  5. Feuchten keller verputzen

Feuchten keller verputzen: Hallo ich würde gerne meinen keller verputzen, der aus vielen verschieden materialien besteht. Habt ihr eventuell Tipps mit welchem Putz. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden