feuchte Gartenmauer sanieren

Diskutiere feuchte Gartenmauer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Garten steht eine aus Kalksandstein gebaute Mauer als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Da das Nachbargrundstück...

  1. Ralf L

    Ralf L Gast

    Hallo zusammen,

    in meinem Garten steht eine aus Kalksandstein gebaute Mauer als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Da das Nachbargrundstück höher Liegt, und die Mauer auf Nachbars seite unbehandelt im Erdreich steht, kann Feuchtigkeit eindringen.
    Der Verputz der Mauer löst sich auf meiner Seite ab. ein Abdichten der Mauer auf Nachbars Seite ist nicht möglich.
    Gibt es Verputze die auch auf feuchtem Mauerwerk halten ?
    Gibt es andere Möglichkeiten diese Mauer zu gestalten, z.B Mauerwerk isolieren und auf die Isolierung Verputz aufbringen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf L
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 15. Januar 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    steht sie bei dir auf dem grundstück ?
     
  4. Ralf L

    Ralf L Gast

    Die Mauer gehört mir nur zur Hälfte.
     
  5. #4 wasweissich, 16. Januar 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine denkbar schlechte konstellation ...

    warum nicht ??
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gehört dir die halbe Mauer oder gehört die Mauer euch gemeinsam?

    Die geht bei Durchfeuchtung kaputt, da müsstet ihr eventuell mal drüber reden, so einer Mauer ist es egal, wem die gehört, die will gepflegt werden...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ralf L

    Ralf L Gast

    die Mauer stellt die Grundstücksgrenze dar. Sie dient nur als Abstützung für das höherliegende Nachbargrundstück. Ein freilegen der Mauer währe mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden da das Nachbargrundstück bebaut (Terasse, Gartenhaus, Pflanzen) ist. Die Mauer kann noch viele Jahre Ihren Dienst tun bevor Sie zerfällt. Sie soll halt nur auf meiner Seite ansprechender gestaltet werden. Zur not kommt wie all die Jahre ein Holzzaun davor.

    mfg. Ralf L
     
  9. #7 wasweissich, 17. Januar 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    natursteinplatten vorhängen....
     
Thema:

feuchte Gartenmauer sanieren

Die Seite wird geladen...

feuchte Gartenmauer sanieren - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  4. Sandsteinfenstergewände sanieren.

    Sandsteinfenstergewände sanieren.: Hallo,möchte nächstes Jahr meine Sandsteinfenstergewände sanieren.Hier wurden in die Fehlstellen (Klobenrisse)Vierungen eingesetzt.Ich habe dann...
  5. Kellervorraum Feuchte

    Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...