Feuchte Kellerwände über dem Boden

Diskutiere Feuchte Kellerwände über dem Boden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe in meinem Keller (Haus BJ 1958) ein Problem mit feuten Wänden. Ich wohne auf einem Berg, keiner meiner Nachbarn hat...

  1. tobi1234

    tobi1234

    Dabei seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechnik
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo zusammen,

    habe in meinem Keller (Haus BJ 1958) ein Problem mit feuten Wänden.
    Ich wohne auf einem Berg, keiner meiner Nachbarn hat Probleme mit feuchtigkeit im Keller...

    Der Kellerboden ist trocken, die Wände sind auch trocken, soweit die Wände im Boden sind der Teil der Wände die über dem Boden ist ist feucht.
    Bevor wir eingezogen sind hat eine ältere Frau in dem Haus gewohnt und ich weiß nicht ob die jemals den Keller gelüftet hat.
    Mir fällt auch schon teilweise der Putz von den Wänden im Keller.

    Kann das sein das die Feuchtigkeit nicht vom Boden sondern vom "schwitzen" des Kellers kommt?
    Was kann man dagegen machen? (ich lüfte jetzt schon sehr häufig ist auch schon etwas besser geworden ist aber immernoch recht feucht...)

    Schon mal vielen Dank.

    Grüße
    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 10. Februar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    temperatur der wand, der raumluft und die luftfeuchtigkeit messen.
    aus was sind die wände , steinart?
    gruss aus de pfalz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich nach Kondensat an.
    Könnte genau VOM Lüften kommen!

    Wann und wie hast Du denn gelüftet?
     
  5. tobi1234

    tobi1234

    Dabei seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechnik
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo zusammen,

    Temperatur ist nicht sehr kalt (kann also schon vom schwitzen kommen) muss ich aber erst Messen bzw. muss mir was zum messen besorgen.
    Die Wände sind aus Beton (also normaler Betonkeller) oder gibt es da Unterschiede.

    @Julius
    im letzten Sommer hatte ich die Kellerfenster Tag und Nacht offen und da sind die Wände auch etwas getrocknet.
    jetzt im Winter mach ich die Fenster täglich am Tag eine Std. auf um zu lüften.

    @all
    habe gestern Abend noch den innenPutz von den Wänden geschlagen, darunter scheint es trocken zu sein, kann der Putz so "schwitzen" ?
    Was kann ich tun?

    Danke schon mal im voraus!!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, er kann.

    Was Du tun kannst?
    Nicht mehr durch planloses Lüften Feuchtigkeit in den Raum zu holen...

    Was für eine Art von Putz war das?
    Warum ist der Beton überhaupt verputzt?
     
Thema:

Feuchte Kellerwände über dem Boden

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwände über dem Boden - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...