Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Diskutiere Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...

1. Hajooo

Hajooo

Hallo zusammen,

der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit
    Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8
    gemauert worden.

Nicht nur das zu den damaligen Zeiten, jeglicher Bauschutt/Baureste in die Baugrube geworfen worden ist, hat mein - wirklicher Lieblingsonkel :) Gott habe Ihn selig - seines Zeichens Maurer, teilweise nur mit PM-Binder oder sehr wenig Zement gemauert.
    Da die Kellerwände irgendwann feucht wurden, haben wir Anfang der 90iger die Kellerwände zum Nachbar links und vorne quer zur Straße außen aufgegraben und abgedichtet und

Mitte der '00er längs die Hofseite und hinten quer unter der Terrasse.

Unberührt blieben vorne auf der Hofseite zwei Wände über Eck (L-Form, ca. 1,80 x 4,10) über diese sich das Podest und der Treppenaufgang zum Hauseingang führt.

Über die letzten 10-15 Jahre hat sich jetzt erkennbar entlang der Fugen und auch flächig der Putz gewölbt und gelöst.

Diese Woche habe ich mich dem Projekt angenommen und an der 4,10 Wand (Hobby/Bügelraum) den Putz abgeklopft.

Wie schon bei den früheren Wandabdichtungen kann ich teilweise die Fugen mit dem Finger auskratzen, so weich/mürbe ist die Fuge mittlerweile geworden. Ich vermute das kommt auch vom geringen Zementanteil.

Jetzt meine Fragen zur Sanierung:

Teil a)
    Neu ausfugen und verputzen:

Die Fugen werde ich neu verfugen.
    Wie tief kratze ich die Fugen sinniger Weise aus:
    30 cm, so breit wie der Stein ist ?

Gibt es hier/würde hier ein wasserdichten/festen Mörtel Sinn machen ?
    Welche Putzart sollte ich verwenden:
    Reiner Zementputz ?

Teil b)
    die Wand von innen abzudichten, durch so ein Injektionsverfahren.
    Da werden nach System viele Löcher gebohrt und irgendein Dichtmittel eingespritzt.
    Es gibt wohl auch eine Lösung über einen Kapillaraustausch.

z.B.:
    w*w.tobolin.de
    Hier wird eher auf die Horizontalsperre Wert gelegt.

w*w.isofin.de
    dies scheint auch flächig anwendbar zu sein.

Was wird bei Betonsteinen angewandt ?
    Wer hat hier Erfahrungen ?
    Danke
    +
    Grüße Hajooo

Thema:

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  2. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  3. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  4. Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht): Guten Tag zusammen. in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen. Die Wand kann an der Stelle leider nicht...
  5. Feuchte kellerwand abdichten mit PURplatten

Feuchte kellerwand abdichten mit PURplatten: 60 Jahre alter Keller . Hierbei liegt eine Kellerwand im hofbereich an der ich von außen nichts abdichten kann ( allgemein Eigentum) Da ich die...