Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?

Diskutiere Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt....

  1. andiamo

    andiamo

    Dabei seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt. Die andere Seite entsprechend nicht. In diesem Bereich sind die Kellerwände sichtbar bis zur Geländeoberkante feucht. Die Horizontalsperre ist sichtbar und scheint intakt.
    Die Raumluftfeucht lag im Sommer regelmäßig knapp über 70 %; an einer Wand ist der Putz wegen der Feuchtigkeit von der Wand gefallen.
    Wir hatten einen Sachverständigen vor Ort, der folgende Vorschläge gemacht hat:
    1. Wahl: aufgraben, Sperranstrich, dämmen
    2. Wahl: Innenseitig Kalkputz aufbringen, Lüfter einbauen, der die absolute Feuchte Innen und Außen misst und entsprechend die feuchte Luft abführt + Keller beheizen
    3. Wahl: Verpressung mittels Spezialharz von Innen: Kosten ca. 600 - 700 €/qm Wandfläche.

    1. Frage: was haltet Ihr davon.
    2. Frage: wir müssen eh den Gehwegbelag genau an der betroffenen Wand außen erneuern; kann man nicht einen ca. 1,5 Meter breiten Gehweg anlegen, der unterseitig eine wasserdichte Folie hat - das Ganze mit leichtem Gefälle vom Haus weg; eventuell mit einer Ablaufrinne am Gewehgrand (an der vom Haus entfernt liegenden Seite des Gehweges)? Mir ist schon klar. dass sich Wasser seinen Weg sucht, aber würde nicht die "Wasserlast" am Gebäude hierdurch entscheidend verringert? Was haltet Ihr davon...?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bromm Edmund, 15. November 2014
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Wegen was will der "Sachverständige" aufgraben?
    Könnte es sein, dass dann das Wasser von unten um so leichter eindringt?
    Kalkputze auf feuchten Wänden sind ungeeignet!
    Aber die Verpressung würde doch ordentlichen Umsatz bringen und könnte somit der Bau/Wirtschaft helfen.
    Spass beiseite. Wie hoch steht denn das Wasser im Keller oder sind nur die Wände feucht?
    Entscheidend wäre schon, wenn man die rel. Feuchte misst welche Raumtemperatur aber noch wichtiger die kälteste Stelle kennt.
     
Thema:

Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Kellervorraum Feuchte

    Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...
  4. Sichtdreieck auf Gehweg

    Sichtdreieck auf Gehweg: Hallo zusammen, ich muss eine Grundstücksaufahrt planen; die Fahrzeuge müssen erst über einen Gehweg und dann in die Fahrbahn einfahren. Das...
  5. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...